RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Energieerhaltungssatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
irgendjemand
Gast





Beitrag irgendjemand Verfasst am: 09. März 2010 14:38    Titel: Aufgabe zum Energieerhaltungssatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss für morgen wissen wie ich diese Aufgabe löse:

Ein Auto fährt ungebremst mit 90km/h gegen eine Betonmauer.
Aus welcher Höhe müsste es zum Vergleich frei herabfallen, damit dieselbe Verformungs-Energie auf das Auto einwirtkt.

danke schon mal im vorraus. es ist echt dringend ich schreibe da vielleicht einen kleinen test drüber.

Meine Ideen:
m*g*h=1/2*m*v^2 |:m
g*h=1/2*v^2 |:g
h=1/2*v^2:g
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. März 2010 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles in Ordnung.
irgendjemand
Gast





Beitrag irgendjemand Verfasst am: 09. März 2010 14:52    Titel: antwort Antworten mit Zitat

wie meinst du das wenn du meine rechnung meinst ich weiss nicht wie ich dann weiter komme ich weiss das ich die werte einsetzen muss weiss aber nicht wie.
Bert85
Gast





Beitrag Bert85 Verfasst am: 09. März 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

an sich bist du ja schon fertig...

deine Geschwindigkeit v musst du nurnoch in m/s umrechnen und einsetzen, g=9,81m/s² sollte als gegeben angenommen werden können...
irgendjemand
Gast





Beitrag irgendjemand Verfasst am: 09. März 2010 15:29    Titel: Problem Antworten mit Zitat

ich weiss das die Lösung 137m ist doch wenn ich jetzt in meine rechnung die werte einsetzte kommt das nicht raus:
h=1/2*32,4m/s:9,8m/s ist ja nicht 137m hab ich da nen fehler mit der umrechnung in m/s oder wie?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2010 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du musst das so machen.





Dort setzt du jetzt die Werte ein.




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. März 2010 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

km/h = 1000m/3600s = (1/3,6)m/s

Du musst also die Geschwindigkeit in km/h durch 3,6 dividieren, um die Geschwindigkeit in m/s zu bekommen. Das muss laut Deiner Formel noch quadriert und durch 2*g dividiert werden. Da kannst Du schon im Kopf ausrechnen, dass da nie und nimmer 137m rauskommen kann! Denn die Geschwindigkeit lässt sich im Kopf berechnen: 90/3,6=25, also v = 25m/s. Quadrieren. v² = 625m²/s². Durch ungefähr 20m/s² dividieren, kommt gut 31m raus, wahrscheinlich eher knapp 32m, da g für das überschlägige Rechnen etwas zu groß angesetzt wurde.

Wo hast Du denn diese "Musterlösung" her?

Edit: Planck1885 war schneller
irgendjemand
Gast





Beitrag irgendjemand Verfasst am: 09. März 2010 19:27    Titel: Musterlösung Antworten mit Zitat

Ich hab mich bei der antwort 137m vertan ich hab die falsche aufgabe gelesen Hammer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik