RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu parallelen Kräften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 04. März 2010 12:15    Titel: Aufgabe zu parallelen Kräften Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter:
http://s4b.directupload.net/images/100304/temp/fsyrfw6g.jpg


Ich habe auch meinen bisherigen Lösungsweg hochgeladen.
Bei der letzten Skizze komme ich nicht weiter.
Ich habe die 600N und 820N zu einer resultierenden Kraft zusammen gefasst, doch wie rechne ich nun F1 und F2 aus?
Kann mir da einer einen Tipp geben? Ist evtl. F1= Fr * l1 und F2= Fr * l2 ??

http://s4b.directupload.net/images/100304/temp/kmnw6cmw.jpg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommen denn die komischen Horizontalkräfte in Deiner Rechnung her?

Nein, stattdessen: Summe aller Kräfte gleich Null und Summe aller Momente gleich Null.
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 04. März 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind 2 Hilfskärfte die sich gegenseitig wieder aufheben.
Das steht so in der Kuchling Formelsammlung.

Ok danke ich werde das so mal versuchen auszurechnen.
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 04. März 2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wo befindet sich da denn ein Drehpunkt?


EDIT:

Kräfte sollen Vektoren sein:

F1+F2+Fr=0

F1*l1+Fr*l1+Fr*l2+F2*l2=0

Irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe dann F1=5592N und F2=1,783N raus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marc321 hat Folgendes geschrieben:
Wo befindet sich da denn ein Drehpunkt?


Irgendwo! Z.B am rechten Auflager. Kann aber auch irgendwo anders sein. Probier's aus.

Irgendwie versteh' ich immer noch nicht, was das mit Fr soll. Dein falsches Ergebnis zeigt ja auch, dass Du damit ebenfalls nicht umgehen kannst. Du kannst dein Ergebnis leicht überprüfen. Zumindest muss doch das Kräftegleichgewicht erfüllt sein, d.h. die Summe der Auflagerkräfte muss betragsmäßig gleich sein der Summe der Gewichtskräfte von Maurer und Kübel, also 1420 N.
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 04. März 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den Drehpunkt am rechten Auflager genommen.
Da müsste die Summe der Drehmomente ja so aussehen:

F1 * 3m + F2 * 0m + Fr * 1,669m = 0
F1 = 790N

F1 + F2 = Fr
F2= Fr - F1 = 630N

Simmt das so??? Bin mir da absolut unsicher!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. März 2010 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt aber du solltest berücksichtigen das die Drehmomente unterschiedlich drehen das heißt ein links drehends kann nicht das gleiche Vorzeichen haben wie ein rechtsdrehendes sonst erhälts du nicht null.

Zu deinem Notizblatt. die Ermittlung des Betrages der Gesamtresultierenden ist höchst amüsant.
Dieses System wendet man eigentlich an wenn man die Wirklinie der resultierenden finden will. 2 parallele linien kann man nicht schneiden. mit dem trick den du machst hättest du einen schnittpunkt der vektoren fr1 und fr2 erhalten häst genau gewußt wo die resultierende wirkt. Der Gesamtbetrag kann nur sein FG1+FG2 für das braucht man dieses System nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik