RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fallhöhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jugo



Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag Jugo Verfasst am: 01. März 2010 18:23    Titel: Fallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fallhöhe Antworten mit Zitat

Aufgabe lautet :
Aus welcher Höhe müsste ein Stein frei fallen, damit er unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes die Schallgeschwindigkeit (v = 340 m/s) erreicht?

Ich habe so angefangen:

s = g/2 * t²
-->
v = g * t

Jetzt würde ich t in v = g * t ersetzen.



Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das g darf ich nicht einfach kürzen oder?

Danke smile
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. März 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Komplett kürzen darfst du es nicht, aber du könntest erst mal die Gleichung auf beiden Seiten quadrieren.

Alternativ könntest du auch den Energieerhaltungssatz bemühen um auf die Lösung zu kommen.
Jugo2
Gast





Beitrag Jugo2 Verfasst am: 01. März 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du dich gemeldet hast smile

Okey also ich quadiere beide Seiten.

v² = g² * 2*s : g,
jetzt müsste ich kürzen dürfen.

v² = 2*g*s

Jetzt könnte ich noch die Wurzel ziehen, ich lass es aber mal so.

Ist das so richtig ?

Vielen Dank
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. März 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Jetzt musst du nur nach s auflösen, was ja gesucht ist.
Jugo3
Gast





Beitrag Jugo3 Verfasst am: 01. März 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

s = v²: 2g

= 340² : (2 * 9,81)

= 5891,95m
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. März 2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden. Thumbs up!
Physicsjunkey
Gast





Beitrag Physicsjunkey Verfasst am: 10. Apr 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme immer 5780 raus. Ich verwende die Formel h=g*t²/2 und bekomme t durch v=g*t raus
sprich 340m/s²=10m/s²*t
durch auflösen ist das dann t=34

dann h=10(m/s²)*(34s²)/2 Macht dann nach meinen Berechnungen 5780 Ich weiß dass das falsch ist aber was mach ich denn falsch?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Apr 2013 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast für die Fallbeschleunigung den aufgerundeten Wert g=10m/s² genommen, der genauere Wert ist g=9,81m/s².

Übrigens: Einfacher ist in diesem Fall die Anwendung des Energieerhaltungssatzes:



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik