RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterscheidung: Impuls und Bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2005 15:08    Titel: Unterscheidung: Impuls und Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Hi es geht um die beiden Begriffen Impuls und Bewegungsenergie.
Unsere Kursleiter meinte, dass es sehr wichtig sei diese beiden Begriffe zu unterscheiden.
Ich wollte euch fragen wo liegen genau die Haupt-Unterschiede, in welcher Beziehung stehen die Begriffe zueinander.

Impuls = m*v
Bewegungsenergie= 0,5*m*v²
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Feb 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man leicht sieht, hängt die kinetische Energie quadratisch von der Geschwindigkeit ab, der Impuls aber nur linear.
Der Impuls wird trotzdem benötigt, da allein Aussagen über die Energie bei manchen Sachverhalten (z.B. Stoßprozessen) nicht ausreichen, um zu einer eindeutigen Lösung zu kommen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2005 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

bewegungsenergie und impuls bleiben doch in einem abgeschlossenen system erhalten oder?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Feb 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt - für beides gibt es Erhaltungssätze.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik