RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
flugzeug startgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
robin3
Gast





Beitrag robin3 Verfasst am: 23. Feb 2010 09:12    Titel: flugzeug startgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich hab hier ne Aufgabe mit der ich nciht zurecht komme. vielleicht kann mit ja jemand helfen.Augenzwinkern

Welche Startgeschwindigkeit v0 muss das Flugzeug (Masse m=100t), Trafglächenbreite b=7m, Spannweite einr Tragfläche w=43m) mindestens haben, um abheben zu können? (rho=1,29kg/m³, g=9,81m/s²)

ansatz:

Fg=Fa
wobei Fg=gravitation und Fa= Auftriebskraft

Fg=m*g
Fa=dp*A
= rho/2*(v1^2-v0^2)*A

bis hierhin komme ich... aber wie kann ich jetzt v1 ersetzen um letztlich vo herauszubekommen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Experte, aber wie kommst Du auf die Differenz zweier Geschwindigkeiten? Das Flugzeug hat doch nur eine Geschwindigkeit. Und wo ist der Auftriebsbeiwert geblieben? Oder wird der zu 1 angenommen?

Kann sein, dass ich mich lächerlich mache. Denn ich bin Elektriker und kein Flugingenieur, habe aber ein gewisses physikalisches Basiswissen. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Ich lerne gerne dazu.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für die relative Anströmgeschwindigkeit auf das Flugzeug braucht man eigentlich schon die Differenz zweier Geschwindigkeiten. Windgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des Flugzeuges.

Aber hier gibts ja keinen Wind.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Aber hier gibts ja keinen Wind.


Eben! Aber selbst wenn es Wind gäbe, ist nicht einzusehen, warum die Differenz der Geschwindigkeitsquadrate anstelle des Quadrats der Geschwindigkeiten genommen wird.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

tjo das seine Formel richtig ist hab ich ja nicht behauptet Augenzwinkern lediglich der Gedanke der differenz zweier Geschwindigkeiten.
hggferwer
Gast





Beitrag hggferwer Verfasst am: 25. Feb 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal
leide darf ich keine URL schreiben, deswegen mit umwegen...
www.fundus.org/pdf.asp?ID=11405
[link eingefügt]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik