RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Scherkraft F(g) nimmt im Inneren der Erde von ihrem Wert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
john-zwo
Gast





Beitrag john-zwo Verfasst am: 19. Feb 2010 11:20    Titel: Die Scherkraft F(g) nimmt im Inneren der Erde von ihrem Wert Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich bitte um Hilfe weil ich nicht weiterkomme. Die Frage lautet:

"Die Schwerkraft F(g) nimmt im Inneren der Erde von ihrem Wert an der Erdoberfläche proportional zur Entfernung r vom Erdmittelpunkt ab: F(g) = -kr (k>0).

a) Wie würde die Differentialgleichung der Schwingungen eines Körpers lauten, der in einem geraden, durch den Erdmittelpunkt verlaufenden Rohr frei und ungedämpft schwingt? Der Erdradius R(E) und die Fallbeschleunigung seien gegeben."

(Für die Zahlenrechnung: R(E) = 6378km.)

Lösung:

Ansatz:

F(g) = -kr => F(R(E)) = -k*R(E)

Leider weiss ich hier schon nicht weiter...

Danke!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Feb 2010 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit
bekommst du
Hilft dir das schon weiter?

Vielleicht hilft auch die Suche des Forums einmal zu bemühen. Die Aufgabenstellung ist wirklich sehr häufig.

_________________
Formeln mit LaTeX
john-zwo



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag john-zwo Verfasst am: 19. Feb 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hilft auch die Suche des Forums einmal zu bemühen. Die Aufgabenstellung ist wirklich sehr häufig.


Für die Lösung brauchte ich leider eine exakte Antwort wie Du sie mir geliefert hast. Mit Deine Tipps kam ich dann zu folgender Gleichung:



Ganz Klar ist es mir aber leider noch nicht.
Ist die Beschleunigung ?
Kürzt sich mit ?

MfG
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung sieht schon mal gut aus.

Zitat:
Ist die Beschleunigung ?


ist die Beschleunigung, dieser ist aber nicht immer gleich , sondern hat nur jeweils an der Erdoberfläche den Betrag , wie du leicht siehst, wenn du einsetzt.

Somit sollte auch klar sein, dass du nicht mit kürzen kannst.

Es gilt also nun folgende Differentialgleichung zu lösen:



Weißt du wie man solch eine Differentialgleichung löst, bzw. kennst du eine Funktion die sich nach zweimaligen ableiten reproduziert (nichts anders steht hier - bis auf den Vorfaktor - da) ?
john-zwo



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag john-zwo Verfasst am: 19. Feb 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weißt du wie man solch eine Differentialgleichung löst, bzw. kennst du eine Funktion die sich nach zweimaligen ableiten reproduziert (nichts anders steht hier - bis auf den Vorfaktor - da) ?


Da fällt mir nur e^(-x) ein aber ich glaube da meinst du was anderes. Daher weiss ich auch leider dies nicht... grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Exponentialfunktion kannst du natürlich arbeiten, allerdings wirst du dann auf komplexe Zahlen im Exponenten stoßen. Da du ja schon weißt, dass es sich um eine Schwingung handelt: Welche Funktionen beschreiben eine Schwingung und könnten diese deine DGL lösen ?
john-zwo



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag john-zwo Verfasst am: 19. Feb 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Funktion der Beschleunigung?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2010 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht gemeint, aber ja die Beschleunigung, die Geschwindigkeit und der Ort schwinge alle harmonisch. Aber welche konkrete Funktion beschreibt mathematisch eine Schwingung.
john-zwo



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag john-zwo Verfasst am: 19. Feb 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sinusfunktion, oder eben Cosinus. Ich hoffe ich habe Dich diesmal richtig verstanden Hammer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hast du. Wie sieht damit die Lösung als du Funktion r von t aus ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik