RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestromdichte in abhängigkeit vom radius
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bauer1328



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag bauer1328 Verfasst am: 16. Feb 2010 09:55    Titel: Wärmestromdichte in abhängigkeit vom radius Antworten mit Zitat

hallo,
mein erster beitrag hier und dann gleich eine schöne frage Big Laugh
im moment tüftel ich an meiner diplomarbeit herum und bin dort auf ein problem gestoßen... es handelt sich um brandversuche, bei denen das abbrandverhalten von nägeln im holz untersucht werden soll. nun meine frage: kann es sein, dass sich eine größere wärmestromdichte einstellt, je größer der durchmesser des nagels ist? wenn ja könntet ihr mir einen schubs in die richtige richtung geben, ob für so etwas formeln existieren? bis jetzt hab ich nur eine formel für ein rohr gefunden, die kann man aber nicht "ummodeln", damit sie für einen vollquerschnitt funktioniert -> dann kommt 0 raus Hammer
schon mal danke im voraus, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
mfg, bauer1328.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

bauer1328 hat Folgendes geschrieben:
es handelt sich um brandversuche, bei denen das abbrandverhalten von nägeln im holz untersucht werden soll.


Kannst Du das etwas genauer spezifizieren? Wie ist der prinzipielle Wärmestrom gerichtet, also wie sieht Dein Modell dazu aus?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre