RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung: Wie weit geht der Körper?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Problemmensch



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Problemmensch Verfasst am: 13. Feb 2010 18:12    Titel: Reibung: Wie weit geht der Körper? Antworten mit Zitat

http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/fileadmin/template/ifp/Technische_Physik_II/Dateien/Denner/Physik3/sPL-Vorbereitung-WS08n.gif

Komm bei der 2.Aufgabe mit der Reibung nicht weiter. Wie betrachtet man hier die Reibung?

Muss ja mit der kinetischen Energie von Beginn an was gleichsetzen, hätte mit der Reibung mal Weg mal Ekin2 gerechnet, aber komm so nicht weiter?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Feb 2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt du beim Stoss auch die Reibung berücksichtigen?
oder kann der Reibungsfrei betrachtet werden, weil sonst wirds kompliziert.
ProblemMenschuneing
Gast





Beitrag ProblemMenschuneing Verfasst am: 14. Feb 2010 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, beim Stoß nicht, nur wenn sich die Kugeln bewegen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2010 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

na dann gilt ja bis zum Stoss

EkinA- WFR=EKinStoss

Dann den stoss lösen mittels impulserhaltungssatz +energieerhaltungssatz (40%)

Dann hast die Geschwindigkeiten der Beiden Körper bzw die kinetische Energie.

und dann gilt wieder obiges.
Ekin-WFR=0 und daraus kannsd du ja leicht den Weg errechnen.
Problemmenschun
Gast





Beitrag Problemmenschun Verfasst am: 14. Feb 2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke:)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik