RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallen eines Massestückchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hans.Petra



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Hans.Petra Verfasst am: 08. Feb 2010 19:00    Titel: Fallen eines Massestückchens Antworten mit Zitat

Ein Dynamo wird über ein Seil angebracht. Daran ein Massestückchen.

Dieses fällt mit zusammengesteckten Kabel am Ende langsam. 14 sek.
Mit nicht zusammengesteckten schnell, 2 sek.

Und mit einer Lampe angeschlossen, etwa 6 sek.

Wie kann das zustande kommen?
Wieso fällt es unterschiedlich schnell?

Das Fallen eines Körpers also die Geschwindigkeit muss doch eigentlich konstant sein, aber das Energieerhaltungsgesetz gilt schließlich nur im geschlossenem System, in dem Fall Schaltkreis? Mit zusammengesteckten Kabeln, aber wieso ist das gerade am schnellsten?
Und die Lampe wandelt ja ein Teil der Energie um, ist aber trotzdem ein geschlossener Schaltkreis. Also in der Mitte.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären, bitte um Hilfe?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 08. Feb 2010 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau versteh ich nicht was du da schildern willsd. Aber ein Dynamo ist ja nichts anderes als ein Generator mit Magnet.

Sagt dir in diesem Zusammenhang das Wort Induktion etwas und die Lorentzkraft die dabei wirkt?
Nochmalich
Gast





Beitrag Nochmalich Verfasst am: 08. Feb 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider nicht wirklich.
Hatten wir noch nicht, sollen nur erklären wieso das unterschiedlich schnell ist unglücklich
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 08. Feb 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kannsd du den Versuchsaufbau genauer beschreiben.

Wo und wie ist das was befestigt, was fliegt da, ich kenn mich bei deiner Beschreibung nicht aus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELT HÄLT BESSER.
http://forum.physik-lab.de/ftopic5609.html
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Feb 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dreifach hält dreifach besser.

http://netphysik.de/forum/allgemeine-physik/mechanik/p31347-fallen/#post31347

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Feb 2010 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hans.Petra, bitte vermeide es in Zukunft, dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren zu stellen, ohne Bescheid zu sagen. Denn du möchtest ja mit so etwas sicher nicht den Eindruck erwecken, dir ginge es nur darum, von irgendwoher eine fertige Lösung abzugreifen, ohne selbst etwas dazuzutun und selbst etwas zu lernen smile

-------------

Und versuche gerne mal, auf die Rückfragen hier zu antworten. Also zum Beispiel hier mal eine Skizze deines Versuchsaufbaus zeigen, um genauer zu beschreiben, was ihr da beobachtet habt. Und zum Beispiel gerne erzählen, was du bisher schon dazu weißt, gelernt hast, überlegt hast, beim Versuch genauer beobachtet hast...

Dann wissen wir genauer, wie der Versuch aussieht, den du meinst, und wir sehen besser, woran wir anknüpfen können, wenn wir versuchen, dir Tipps zu geben, wie du so etwas angehen, betrachten, überlegen und möglicherweise schon ein gutes Stück weit verstehen kannst. Und oft hilft es sogar gleichzeitig auch dir selbst beim Verstehen, wenn du dir die Mühe machst, so etwas mal klar zu skizzieren und aufzuschreiben smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik