RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallen im Auto
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FragloserFrager
Gast





Beitrag FragloserFrager Verfasst am: 14. Nov 2021 11:30    Titel: Fallen im Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich in einem Auto zb. eine Brücke runterfahre und ich für den Versuch annehme, dass mein Auto deutlich höher als normal ist und es ohne sich zu drehen die
Brücke runterfällt, würde ich dann, gleichschnell wie das Auto fallen und sozusagen im Auto auf derselben Position bleiben oder würde ich, umso länger das Auto fällt immer mehr Richtung oben im Auto positioniert sein, bis es aufprallt und ich schließlich auch?

Meine Ideen:
Freier Fall im Vakuum gleich schnell bei allen Körpern.
Unter Normalbedingungen muss der Luftwiderstand berücksichtigt werden.
Dat weiß ich, mehr aber auch nicht:D
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 14. Nov 2021 11:58    Titel: Re: Fallen im Auto Antworten mit Zitat

FragloserFrager hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wenn ich in einem Auto zb. eine Brücke runterfahre und ich für den Versuch annehme, dass mein Auto deutlich höher als normal ist und es ohne sich zu drehen die
Brücke runterfällt, würde ich dann, gleichschnell wie das Auto fallen und sozusagen im Auto auf derselben Position bleiben oder würde ich, umso länger das Auto fällt immer mehr Richtung oben im Auto positioniert sein, bis es aufprallt und ich schließlich auch?

Meine Ideen:
Freier Fall im Vakuum gleich schnell bei allen Körpern.
Unter Normalbedingungen muss der Luftwiderstand berücksichtigt werden.
Dat weiß ich, mehr aber auch nicht:D


Kommt auf die Höhe der Brücke an.
Der Luftwiderstand bremst das Auto, nicht Dich.
Daher sehe ich allein darin keinen Grund, warum Du Dich im Auto nach oben bewegen solltest.
Allerdings wirst Du zu Beginn schwerelos sein und dann, wenn das Auto mit steigender Geschwindigkeit mehr und mehr abgebremst wird, wieder schwerer werden.
Horsthorst
Gast





Beitrag Horsthorst Verfasst am: 14. Nov 2021 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir von einer sehr hohen Brücke ausgehen, wird das Auto während des Falls merklich/messbar durch den Luftwiderstand gebremst.
Während ihr also anfangs beide mit g beschleunigt werdet, wird das Auto dabei noch abgebremst (abhängig von v_Auto). Du würdest dich also im Bezugssystem des Autos anfangs gar nicht bewegen, weil ihr identisch beschleunigt werdet. Durch das Abbremsen des Falls würdest du dich jedoch nach und nach (im Bezugssystem Auto) in Fallrichtung bewegen, sprich als Fahrer gegen das Armaturenbrett gedrückt werden.
Analog: Ein Abstürzender Fahrstuhl der teilgebremst nach unten rauscht. Du spürst nicht mehr das volle "g" kannst aber trotzdem noch auf dem Fahrstuhlboden stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik