RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe mit Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 06. Feb 2010 18:54    Titel: Aufgabe mit Federpendel Antworten mit Zitat

hi

Ich habe eine normale Federpendelaufgabe bgerechnet und komme nicht auf das richtige Ergebnis

Die Aufgabe ist:
Eine Masse von 80 g und eine Feder mit 520 N/m bilden ein Federpendel, welches zur Zeit t = 0 um 4.3 cm ausgelenkt ist, wobei sich die Masse gleichzeitig mit 81 cm/s in positiver x-Richtung bewegt. Wie groß ist nach 1 s
a) die Auslenkung?
b) die Geschwindigkeit?


Meine Berechnung:































[/latex]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2010 19:16    Titel: Re: Aufgabe mit Federpendel Antworten mit Zitat

sulo hat Folgendes geschrieben:
komme nicht auf das richtige Ergebnis

Ohne nachzurechnen: Was ist das "richtige" Ergebnis?

PS Da Du scho viel LaTex verwendest: Vielleicht noch \omega und skalierbare Klammen:

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Feb 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du bitte ein kleineres Avatar wählen? Danke.
_________________
Formeln mit LaTeX
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 07. Feb 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat folgendes geschrieben
Zitat:
Ohne nachzurechnen: Was ist das "richtige" Ergebnis?


Leider weiß ich selber nicht was das richtige Ergebnis ist.
Es ist so:
Diese Aufgabe ist von ein Physikprogramm, wo man seine Zahlenwerte mit Einheit am Ende jeder Aufgabe reinschreibt.

Die LaTex schaue ich mir auch noch ein Ruhe an, danke für den tipp.
Den Avatar zu verkleinern hat mir Markus ein bissl geholfen

Ansonsten hoffe ich dass ihr noch zeit findet meine Aufgabe anzusehen Hilfe

_________________
Ay Caramba Physik!!!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

hast du bei sin/cos nicht das Minus vergessen?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 07. Feb 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ou ja stimmt.
Da hab ich doch das Minuszeichen glatt vergessen
Aber der wert von s(1s) ist dennoch falsch
naja auf jedenfall findet das Physikprogramm den Wert nicht sympathisch grübelnd

Hier sind erst mal meine Ergebnisse unter berücksichtung des Minuszeichens:









Können sie sich das nochmal anschauen?

_________________
Ay Caramba Physik!!!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bekomme ein Phi von -13.15° und eine Maximalamplitude von 4,42cm. Was hast du raus?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 08. Feb 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
1. Der letze Beitrag von mir war mist da ich plötzlich für
v(0s)= 8.1 cm/s verwendet habe.
2. Ich hab nochmal nachgerechnet und bin für Phi und Maximale Auslenkung auf das selbe Ergebnis gekommen wie sie.

Ich hab die Zahlenwerte nochmal eingetippt und muss sagen, auch wenn es mir langsam peinlich wird trotzdem bei der ersten Aufgabe nicht aufs richtige Ergebnisse komme .





PS: Können sie sich den Thread Hagen Poiseulle für Rechtecksquerschnitt ansehene ? Dort ist auch ne Aufgabe wo ich den richtige Zahlenwert nicht herausbekomme.
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 10. Feb 2010 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun das richtige Ergebnis herausbekommen

Wenn ich die ganze Sache mit dem Ansatz

anfange kommt das richtige Ergebnis heraus s(1s)=0.0123m
Ich hab keine Ahnung wieso das so ist aber sch.... darauf.

Ich bedanke mich an allen die mir geholfen haben

Topic closed Schläfer

_________________
Ay Caramba Physik!!!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Feb 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe nun das richtige Ergebnis herausbekommen

Wenn ich die ganze Sache mit dem Ansatz

anfange kommt das richtige Ergebnis heraus s(1s)=0.0123m
Ich hab keine Ahnung wieso das so ist aber sch.... darauf.


wie meinst du das? Das ist ja gerade die Funktion, ind die du t=1s einsetzen sollst. Die Parameter und kennst du ja aus dem ersten Teil der Aufgabe... Was gibt es hier nicht zu verstehen?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik