RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Feb 2010 01:27    Titel: Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

folgender Artikel über Bourbaki, der einen Haufen Blödsinn schreibt.

und ein Author der in widerlegt.
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/BCONTRAN.HTM

Der Author schreibt aber:
Von einer (angeblich behaupteten) Impulserhaltung ist in der Physik nicht die Rede.

Impulserhaltung gilt nur bei Abwesenheit von Kräften.

Die Physik kennt nur Drehimpulserhaltung..

Stimmt das was er schreibt.

Das kann nicht stimmen. Kann mir das wär erklären.

Meine Meinung

Der Impulserhaltungssatz sprich (Schwerpunktserhaltungsatz) translatorischer Impuls bleibt in einem abgeschlossen System in sich selbst betrachtet auch erhalten.
Das leuchtet insofern ein das alle Kräfte in den Schwerpunkt transformiert werden können und dann dort einen Impuls erzeugen.

Das bedeutet nach meinen Verständnis.
Man wählt einen fixen Bezugspunkt zu diesen haben die Schwerpunkts impulse einen Drehimpuls p*r. Hinzukommen die Drehimpulse um den Schwerpunkt die in jeden Bezugspunkt das gleiche liefern, weil sich die summe aller m * r um den Schwerpunkt aufhebt somit auch die summe aller m* omega * r (omega =Konstante). und somit die Summe aller m*omega * r² um jeden Bezugspunkt das selbe liefer.
Das ist wie bei Kräften ist die Summe aller F=0 (Statik) (als brücke für m*omega*r) kann jeder bezugpunkt gewählt werden und man erhält immer dasselbe für Summe aller F*r. Kann man leicht beweisen.

Das bedeutet für jedes System gilt der Drehimpulserhaltungssatz aber auch der Schwerpunktserhaltungssatz in sich selbst betrachtet.
Betrachtet man also nur die Schwerpunktsimpulse sind diese auch erhalten.


Betrachte ich den Hammerwerfer im Weltall der um den gesamtschwerpunkt hammer + Hammerwerfer rotiert, so wird beim loslassen des Hammers der Hammer mit einem Schwerpunktsimpuls wegfliegen + rotatorischen Impuls um den hammer Schwerpunkt.

Genauso wird aber der Hammerwerfer mit genau entgegengesetzen Schwerpunkts Impuls in die andere Richtung fliegen + verminderten Drehimpuls um den Hammerwerfer Schwerpunkt.

Insgesamt gilt die Drehimpulserhaltung um jeden Bezugspunkt.

Jedoch gilt auch in beiden getrennten Schwerpunkten die erhaltung des translatorischen Impulses :

Hammer m*v = Hammerwerfer m*v


Wenn eine Scheibe in ihrem Schwerpunkt rotiert um ein Lager und es fliegt ein Stück weg so hat dieses Stück danach einen Schwerpunktsimpuls.

Auch hier bleibt der Schwerpunktsimpuls erhalten, weil der neue Schwerpunkt der Scheibe dann nicht mehr im Lager liegt sondern ausserhalb und eine Geschwindigkeit aufweist die genau den m*v von dem weggebrochen Stück enstspricht.

In beiden getrennten Schwerpunkten gilt:

weggebrochenes Stück : m*v = Scheibe m*v (Schwerpunkt liegt nun ausserhalb des Lagers und weist Geschwindigkeit auf)

Der Impulsvektor des Schwerpunktes der Scheibe wird aber anschließend verfälscht durch die Zentripetalkraft des Lagers. Die ja immer wieder mit F*t den Schwerpunktsimpuls der Scheibe umlenkt.
(Da die neue Scheibe ja nicht mehr um den Schwerpunkt rotiert (Stück weggebrochen wirkt eine Zentripetalkraft).

Somit gilt dann eigentlich nur die Drehimpulserhaltung. Aber auch die Schwerpunktserhaltung wenn man nicht vektoriell addiert. (Verfälschung).
Dieses System ist aber auch nicht abgeschlossen. weil das Lager in der Erde verankert ist und nur durch das die Zentripetalkraft wirken kann.

Bedarf also einer Erweiterung um die Erde.


In einem Abgeschlossen System gilt immer:

1) Schwerpunktsimpulserhaltungssatz (translatorischer Impuls)

2) Drehimpulserhaltung

Das ist alles leicht zu erkennen wenn man sich mit dem dynamischen Gleichgewicht beschäftigt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, magst du da bitte versuchen,

* genau kenntlich zu machen, was von deinem Text hier genau das Zitat sein soll?

* deinen Gedanken wenn irgend möglich knapp und präzise auf den Punkt zu bringen?

----

Denn ich verstehe nicht, wo du hier das, was der Autor im Link sagt, nicht nachvollziehen kannst.

Dass ein Körper seinen Impuls beibehält, außer es wirkt eine Kraft auf ihn, ist ja einfach nur Newton 1.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Feb 2010 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

achso der meint das auf einen einzelnen Körper..
Der Impuls bzw Drehimpuls bleibt im Körper nur erhalten ohne Kraft,
klar versteh schon.

Aber in einem abgeschlossenen System gilt auch mit Kräften?

1. Schwerpunktsimpulserhaltungssatz

2. Drehimpulserhaltungssatz

Wenn man alle Körper betrachtet die in dem System sind.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na, für ein System von mehreren Körpern einfach dementsprechend: Wenn auf keinen der Körper in einem System von außen eine Kraft wirkt, dann ändert sich der Gesamtimpuls der Körper in diesem System nicht, ...
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 06. Feb 2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Gesamtimpuls und Gesamtdrehimpuls eines abgeschloßnen Systems beleiben stets erhalten, egal welche Kräfte in diesem abgeschloßenen System wirken. Nur extrene Kräfte können Gesammt(dreh)impuls ändern.

PS: Bourbaki ist sich wohl nicht im klaren, dass ein geradlinig fliegender Körper im allgemeinen auch Drehimpuls besitzt. Nur weil es Drehimpuls heißt, heißt es noch nicht, dass da eine Kreisbewegung stattfinden muss, damit er existiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik