RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Schnellzuglokomotive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LustigerLurch
Gast





Beitrag LustigerLurch Verfasst am: 05. Feb 2010 14:42    Titel: Aufgabe Schnellzuglokomotive Antworten mit Zitat

Es geht um eine Aufgabe, bei der ich nicht auf die Ergebnisse komme:

Der Raddurchmesser einer Schnellzuglokomotive sei d_{0}=230cm. Es wird angenommen, dass der Kolben der Dampfmaschine, durch den die Räder angetrieben werden, eine harmonische Schwingung ausführen, mit dem maximalen Kolbenhub h=64cm.
Wie groß sind bei einer bestimmten Geschwindigkeit v_{0}=120km/h der Lokomotive:
a) die maximale Kolbengeschwindigkeit v_{m}
b) die maximale Kolbenbeschleunigung a_{m}

Die Lösungen laut Dozent sind: v_{m}=9,3 \frac{m}{s} a_{m}=268,3 \frac{m}{s}^{2}

Mein Lösungsansatz war zuerst einmal die Winkelgeschwindigkeit w=\frac{v}{r} der Rotation auszurechnen:

w=\frac{120 \frac{km}{h} /3,6}{1,15 m} = 28,99 \frac{1}{s}

für harmonische schwingungen gilt:

v(t)=y_{max} * w *cos(w*t+\alpha_{0})
für t=0 gilt:

v(0)=0,64 m * 28,99 \frac{1}{s} * cos(0) = 18,55 \frac{m}{s}

Das Problem ist, das ich denke ich einen falschen Lösungsweg benutze. Setze ich für r=d ein komme ich mit 9,275 \frac{m}{s} nahe an das Ergebnis ran, dann hätte der Dozent aber einen fehler gemacht und den Durchmesser statt des Radius verwendet.
lustigerLurch
Gast





Beitrag lustigerLurch Verfasst am: 05. Feb 2010 14:46    Titel: sorry hier nochmal mit richtigen formeln Antworten mit Zitat

Es geht um eine Aufgabe, bei der ich nicht auf die Ergebnisse komme:

Der Raddurchmesser einer Schnellzuglokomotive sei . Es wird angenommen, dass der Kolben der Dampfmaschine, durch den die Räder angetrieben werden, eine harmonische Schwingung ausführen, mit dem maximalen Kolbenhub .
Wie groß sind bei einer bestimmten Geschwindigkeit der Lokomotive:
a) die maximale Kolbengeschwindigkeit
b) die maximale Kolbenbeschleunigung

Die Lösungen laut Dozent sind:

Mein Lösungsansatz war zuerst einmal die Winkelgeschwindigkeit der Rotation auszurechnen:



für harmonische schwingungen gilt:


für gilt:



Das Problem ist, das ich denke ich einen falschen Lösungsweg benutze. Setze ich für ein komme ich mit nahe an das Ergebnis ran, dann hätte der Dozent aber einen fehler gemacht und den Durchmesser statt des Radius verwendet.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Feb 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das nicht der Fehler des Dozenten sein kann, kannst Du leicht überprüfen, indem Du mit dem "korrigierten" Wert der Winkelbeschleunigung, die maximale Kolbenbeschleunigung ausrechnest. Dann müsste ja das richtige Ergebnis rauskommen. Tut es aber nicht. Also kann der Fehler nur bei Dir liegen! Tut er auch! Überleg mal, was mit maximalem Kolbenhub gemeint ist.
lustigerLurch
Gast





Beitrag lustigerLurch Verfasst am: 05. Feb 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, wenn ich die Amplitude setze, kommt für raus. Das ergibt dann gerundet das korrekte Ergebnis. Also ist der Kolbenhub das Doppelte der Amplitude, da der Hub vom linken bis zum rechten Umkehrpunkt gemessen wird und nicht wie die Amplitude von der Mitte der Schwingung aus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Feb 2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du, und mit dieser Erkenntnis, kriegst Du auch die maximale Kolbenbeschleunigung richtig raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik