RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung von LKW-Bremsen (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blub
Gast





Beitrag Blub Verfasst am: 23. Feb 2005 14:11    Titel: Erwärmung von LKW-Bremsen (EES) Antworten mit Zitat

hi.

irgendwie find ich den Hausaufgaben thread nicht mehr. naja war auch schon lange nicht mehr da.
Bin gerade am knobeln von 'ner Physik Hausaufgabe. Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.
Zitat:
Ein LKW (m=5t) wird von 100km/h zum Stillstand abgebremst. Um wie viel grad werden die Bremsen aus Eisen erwärmt?
(m=10kg; spezifische wärme c= 0,45 kJ mal kg^-1 mal K^-1)

so jetzt mal mein ansatz:
ich weiß noch die formel aus dem technik-unterricht:
W=m x c x delta t

delta t soll ich ja ausrechnen.
nun ist mein problem wie komm ich darauf.
formel umstellen ist ja kein problem aber das w rausbekommen ist irgendwie n prob.

schonmal n dickes thx an alle
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 14:17    Titel: Re: Um wieviel Grad werden die Bremsen eines LKWs erwärmt? Antworten mit Zitat

Blub hat Folgendes geschrieben:
delta t soll ich ja ausrechnen.
nun ist mein problem wie komm ich darauf.
formel umstellen ist ja kein problem aber das w rausbekommen ist irgendwie n prob.


das W ist nichts anderes als E_kin des LKW, also

W= 1/2*5t*(100km/h)^2
(Verrechnung der unpassenden Einheiten dabei berücksichtigen!!)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik