RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spinflip bei Wasserstoff (21-cm Linie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sarah1234



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 3

Beitrag Sarah1234 Verfasst am: 14. Jan 2010 18:01    Titel: Spinflip bei Wasserstoff (21-cm Linie) Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Verstädnisproblem:
Der Hyperfeinübergang beim neutralen Wasserstoff, auch bekannt als 21-cm-Linie hat eine sehr geringe Übergangswahrscheinlichkeit, jedoch kann im interstellarem Medium durch Kollision ein Übergang öffter stattfinden. Die spontane Abregung ist immer mit einer emmision eines Photons verbunden. Wie ist es bei den Kollisionen? Wird dort beim Spinflip auch emmitiert??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile Denn die Energie, die bei diesem Spinflip frei wird, fliegt in Form eines Photons davon.

Eine weitere Möglichkeit, die Lebensdauer des angeregten Zustandes zu verkürzen, ist übrigens stimulierte Emission. Also wenn ein Photon passender Wellenlänge vorbeikommt, das das Atom dazu veranlasst, aus dem höheren in den tieferen Zustand überzugehen, indem es stimuliert ein Photon rauskitzelt. Auch dabei wird natülich ein Photon emittiert.
Sarah12345
Gast





Beitrag Sarah12345 Verfasst am: 14. Jan 2010 20:18    Titel: Spinflip bei Wasserstoff (21-cm Linie) Antworten mit Zitat

also wird bei einer Kollision zweier Wasserstoffatome immer ein Photon emittiert?

Oder nur bei einigen?

Das Problem ist, dass der Text, den ich habe etwas unverständlich ist:

"Most of the transitions, both upward und downward, between these two levels are collisional, and only a few downward transitions are radiative. The number of downward collisional transitions is about 1000 times larger than the number of radiative transitions."
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jan 2010 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Laut deinem Text nur bei einigen.

Ich lese das so, dass von den Kollisionen, die einen Übergang von oben nach unten bewirken, nur etwa 0,1% zum Aussenden eines Photons führt. Bei den anderen dieser Kollisionen geht die freiwerdende Energie offenbar woanders hin (vielleicht zum Beispiel in kinetische Energie der Stoßpartner?)
Sarah1234



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 3

Beitrag Sarah1234 Verfasst am: 16. Jan 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielen Dank, das hab ich auch so interpretiert, da ich aber mehrere Quellen haben, die nicht eindeutig das selbe aussagen hat mich das ziemlich verwirrt. Danke noch mal...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik