RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik in der Ebene - Leiteraufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 10. Jan 2010 15:08    Titel: Statik in der Ebene - Leiteraufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

eine Leiter liegt bei A auf einer Mauerkante und ist bei B in einer Vertiefung abgestützt. die Berührung bei A und B ist reibungsfrei. Auf halber Höhe zwischen A und B steht ein Mann mit Fg=800N Gewichtskraft, die Gewichtskraft der Leiter bleibt unberücksichtigt. Die Abstände betragen l1=4m und l2=1,5m.

Gesucht:
a) Die Stützkraft FA und ihre Komponenten Fax und Fay,
b) dasselbe für FB, Fbx und Fby.

Leider bin ich nur soweit gekommen, siehe Bild ...
http://img171.imageshack.us/img171/9616/img00021c.th.jpg

Gruß Itchy

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Jan 2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

wieviele Unbekannte hast du denn in Summe? Es sind wohl jeweils die x- und y-Komponenten an den Auflagerpunkten A und B: also 4 Unbekannte.

Du brauchst also 4 Gleichungen, um nach den 4 Unbekannten aufzulösen.

Dazu steht dir zur Verfügung:

* Summe aller Kräfte für x bzw. y = 0 : 2 Gleichungen
* Summe aller Drehmomente um A bzw. B = 0: 2 Gleichungen

Den Rest machst du!

Thumbs up!

EDIT: Ansatz ist falsch (siehe unten)



leiter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.32 KB
 Angeschaut:  6715 mal

leiter.jpg



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 12. Jan 2010 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 11. Jan 2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schnudl,

http://img163.imageshack.us/img163/7792/img00031xj.th.jpg

Ich denke das ich die Summer aller Kräfte in x und y-Richtung habe. Mir machen jedoch die Drehmomente Kopfzerbrechen.
Muss ich vlt. die Kraft Fg senkrecht auf die Leiter wirken lassen um auf den Drehmoment zu kommen? Denn so kommt mir das seltsam vor... ich denke das ich Fg auch zerlegen muss, nur habe ich die senkrechte und die horizontale schon als Wirklinie. Brauch ich überhaupt die von mir errechnete Länge l3?
Hm.......

Hilfe

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die Definition des Drehmoments?
Es ist Summe über alle ( Kraft * Abstand * sin(winkel)) = Summe über alle (Kraft x Normalabstand zur gedachten Drehachse)

Wenn du dich nun in den Punkt A setzt, wie ist daher das Moment um A?

Du hast die Kräfte FBx, FBy und G.

Du darfst die positive Umlaufrichtung übrigens willkürlich festlegen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 11. Jan 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

hm... ok, ich hab versucht das zu machen was du mir beschrieben hast.
Zitat:
Was ist denn die Definition des Drehmoments?
Es ist Summe über alle ( Kraft * Abstand * sin(winkel)) = Summe über alle (Kraft x Normalabstand zur gedachten Drehachse)


Mein Ergebnis:



(jetzt wird es interessant, denn ich glaube kaum dass das stimmt Hammer )


Ich habe nicht weiter gerechnet da ich schon ziemlich faul bin, sry Tanzen . Außerdem geht es mir nicht ums Ergebnis sonder eher darum ob ich es verstehe...
stimmt das nun so? grübelnd

Und danke für deine Mühe schnudl

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Jan 2010 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst falsch an die Angabe heran du hast zuviele Unbekannte.

Dieses Schaubild kann mit Beliebigen FAx und Fay in Kombination mit dem entsprechenden Bx und By aufgehoben werden.

Ich kann die aber jetzt schon sagen das der Winkel der Kraft FA schon in der Skizze vorbestimmt ist.

Hast du vielleicht schon mal gehört das jede Berührfläche nur Normalkräfte aufnehmen kann weil die Tangentialkräfte daran vorbeiwirken.

Was bedeutet das für das Lager A an dem die Leiterfläche am spitz der Wandebene aufliegt.
Ich kann dir sagen das die Kraft FA genau normal auf die Leiter länge steht und du erklärst mir warum!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jan 2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

@veryape:

liegt die Leiter im Punkt A nicht auf einer Kante? Dann kann es schon x- und y-Komponenten geben. Ich hab das jedenfalls aus der Zeihnung so interpretiert.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Jan 2010 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok Kante ist das bessere Wort, aber deswegen kann die Kraft nur normal auf die Leiterlänge auftreten. verschieb mal die Kante entlang der Leiterlänge, solche Kräfte wirken vorbei oder anders verschieb die Leiter entlang ihrer Länge an der Kante vorbei solche Kräfte wirken daneben.
Nur normal Kräfte kann die Leiter aufnehmen.
Sonst wäre dieses Beispiel leider nicht lösbar.
Aber die Natur der Dinge hat für die Lösbarkeit gesorgt.

Und im Endeffket bringt ja eine Normalkraft in Leiterlänge auch ein Ax und ein Ay aber die zwei sind in fixer Relation zueinander durch den Winkel alpha vordefiniert
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 12. Jan 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wie ist es mit:

x->

y->




x=2/tanalfa



??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jan 2010 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@veryape:

du hast natürlich Recht!

Da das obere Lager keine Kräfte in Leiterrichtung aufnehmen kann, ist mein Ansatz für Punkt A unbrauchbar.
Das Problem ist SO statisch unbestimmt, da die Determinante des Gleichungssystems verschwindet.

Gut dass sich das jemand anschaut...

LOL Hammer

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 12. Jan 2010 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 12. Jan 2010 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

lena18 hat Folgendes geschrieben:
hallo

wie ist es mit:

x->

y->




x=2/tanalfa



??


blödsinn sorry

der winkel zwischen dem vertikalen Normalkraftanteil und der Normalkraft selbst in A muss auch alfa sein.
FNH muss FRBoden sein
Summe in x, y und der Momente um B mit FG.x und FN.l (l=wurzel 4²+2²
Dann müsste es eigentlich klappen.


Zuletzt bearbeitet von lena18 am 12. Jan 2010 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Jan 2010 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

das beispiel lässt sich recht einfach lösen wenn man den Drehpunkt in B annimmt.

da A normal auf die Leiterlänge wirkt gilt




At Lisa:

tan alpha kannsd du auch als verhältnis zwischen l1 und l2 angeben in diesem Beispiel das bringt dich auf eine einfachere Lösung
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 12. Jan 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:

At Lisa:


Fast VeryUnwary Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik