RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LED: Halbleiter und Phononen am indirekten Bandabstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
legolas



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag legolas Verfasst am: 04. Jan 2010 14:56    Titel: LED: Halbleiter und Phononen am indirekten Bandabstand Antworten mit Zitat

Hallo
ich schreibe gerade mien facharbeit über leds.
soweit verstehe ich wie eine Led funktioniert nur
im wikipediatext über led bei fuktionsweise kommt
es auf einen indirekten bandabstand bei silicium.
dabei heißt es wird kein licht frei.
das verstehe ich nicht. ich weiß zwar wie der auger-effekt und schokley-read-hall funktioniert. mir fehlt aber die verknüpfung zur led
bei einer normalen Led spirngt doch einfach das elektron aus dem n-dotierten in ein loch des p-dotierten und ist dann energetsich günstiger und gibt diese energie wird in form eines photons frei und je nach band abstand ändert sich die lichtfarbe
beim indirekten heißt es ein Phonon wird frei, dass in gitterschwinngung übertragen wird. aber dies gibt doch kein licht. hat man hier dann die lichtaussendung nur wenn die dotier atome rekombnieren??

eien zweites problem noch wenn ich silizium am absoluten nullpunkt habe leitet es doch nicht aber sobald es wärme bekommt ist es doch leicht leitfähig
jetzt meine frage hier ist es doch egal in welche richtung ich die spannung anlege oder hab ich hier bereits eine sperrwirkung beziehungsweise eine druchlassrichtung?

vilend dank schonmal für eure hilfe
liebe grüße legolas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik