RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmelehre, lineare Ausdehnung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Max der Mysthische



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Max der Mysthische Verfasst am: 14. Dez 2009 20:50    Titel: Wärmelehre, lineare Ausdehnung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich mache gerade eine Fernschule und bin bei den Einsendeaufgaben zu das Heft über Wärmelehre...

Ich habe die Frage eigentlich gelöst, doch kommt mir mein Ergebnis zu hoch vor. Ich habe es nachgerechnet und es scheint zu stimmen. Ich vermute ich habe einen Kommafehler gemacht... Naja, bitte schaut es euch mal an, die Frage lautet:

Frage:
Um welche Temperatur muss ein Messingstab, der bei 30°C genau einen Meter lang ist, erwärmt werden, damit er 1 mm länger wird.

Also mein Ansatz:









Danach habe ich eingesetzt und bin auf folgende Rechnung gekommen:





Damit haben wir Theta 2 und jetzt noch Theta 2 - Theta 1 für Delta Theta:





Ich habe dies jetzt mehrmals nachgerechnet und komme immer auf das Selbe Ergebnis... Aber mir kommt es einfach so vor als wären 55,56°C eine viel zu hohe Temperatur um sich dabei nur einen Millimeter auszudehnen...

Bitte sagt mir, ob ich mich verrechnet habe...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Dez 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann am Ergebnis keinen Fehler erkennen. Thumbs up!

Die Rechnung geht vielleicht schneller, wenn du nicht erst Theta2 ausrechnest, sondern direkt über
gehst.

(In der Physik gibt man Temperaturdifferenzen üblicherweise in Kelvin (K) an, also 30°C - 20°C = 10 K. Dementsprechend hat auch der Ausdehnungskoeffizient die Einheit 1/K. Aber das nur am Rande.)

_________________
Formeln mit LaTeX
Max der Mysthische



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Max der Mysthische Verfasst am: 15. Dez 2009 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn du auch denkst, dass das richtig ist, dann bedanke ich mich für deine Hilfe und schicke die Antwort so ab...

Für einen Millimeter ist es trotzdem ziemlich viel zusätzliche Wärme.. aber vielleicht ist ja einfach das c von Messing so niedrig, dass es so schnell Wärme annimmt?

So nebenbei, ist es eigentlich egal ob ich oder nehme? In meinen Studienheft wird immer mur das Zweite benutzt...
Max der Mysthische



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Max der Mysthische Verfasst am: 15. Dez 2009 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh ok, richtig peinlich...

ist wirklich viel einfacher.. auf eine Zeile ausgerechnet... Ok.. Ich glaub ich nehme das Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre