RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich mechanischer Arbeit und Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Miriam



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 3

Beitrag Miriam Verfasst am: 13. Feb 2005 14:56    Titel: Vergleich mechanischer Arbeit und Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Augenzwinkern ,

ich habe da mal eine drigende Frage:
wo ist der unterschied zwischen Mechanischer Arbeit und Mechanischer Leistung?
Wie könnte man das mit Beispielen genau erklären?

Zwar habe ich Difinitionen beider schon gelesen aber den genauen unterschied kann ich nicht rausfiltern bzw nicht genau erklären...

Hoffe jemand weiß rat...

Vielen Dank im voraus..

MfG
Miriam
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 13. Feb 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Definition ist Leistung Arbeit durch Zeit.

Ein Beispiel wär, wenn ein zwei Autos einen Berg hoch fahren. Beide haben die gleiche (Hub-)Arbeit verrichtet. Ein Auto soll nun aber bereits nach einer viertel Stunde oben sein, das andere erst nach einer Stunde. Ganz klar, dass da ein Unterschied besteht, und der liegt in der Leistung.


Zuletzt bearbeitet von Mister S am 13. Feb 2005 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Miriam



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 3

Beitrag Miriam Verfasst am: 13. Feb 2005 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe die Formel P=delta-E/delta-t
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 13. Feb 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wenn mans genau nimmt. Ich korrigier dann mal die Formel. Ob man E für Energie oder W für Arbeit schreibt ist wohl eher egal. In dem Zusammenhang würde ich bei W bleiben.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Feb 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau: Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Zeigt sich gut an der Leistungskontrolle: der Lehrer gibt einem Zeit, und prüft, zu welchem Teil man die vorgelegte Arbeit schafft. - Ist zumindest 'ne Eselsbrücke ;).

_________________
Formeln mit LaTeX
Miriam



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 3

Beitrag Miriam Verfasst am: 13. Feb 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich jetzt mechanische Arbeit und mechanische Leistung vergleiche, brauche ich nur von beiden die ganz normale Definition oder?

Gibs sonst noch einen Unterschied der nicht aus der Definition hervorgeht?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diese beiden Dinge kannst du nicht miteinander vergleichen, ist etwa so als wolltest ein Uboot mit der Stahlproduktion vergleichen.

das mechanisch bei Arbeit und Leistung darfst dir wegdenken, das soll nur ein Hinweis auf die Art Dessen sein, .... mit der Größe und der berechnung hat das nichts zu tun.

Beziehungsweise: mit der Berechnung kanns insofern was zu tun haben wenn mehrere verschiedene Varianten vorliegen. Z.B. ein mechanischer Teil und einen elektromagnetischer Teil usw., aber wie was zu berechnen ist lässt sich sowieso nur am genauen Problem festmachen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Feb 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich jetzt mechanische Arbeit und mechanische Leistung vergleiche, brauche ich nur von beiden die ganz normale Definition oder?

Es sind eben zwei physikalische Größen, welche aber in einem Zusammenhang stehen: die Arbeit ist das Integral der Leistung über der Zeit, oder für konstante Leistung: Arbeit ist Leistung mal Zeit.

// edit: 500. Post :)

_________________
Formeln mit LaTeX
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 13. Feb 2005 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Zeigt sich gut an der Leistungskontrolle: der Lehrer gibt einem Zeit, und prüft, zu welchem Teil man die vorgelegte Arbeit schafft. - Ist zumindest 'ne Eselsbrücke Augenzwinkern.


Stimmt, deswegen machen wir in unserem Leistungskurs auch oft früher Schluss, weil wir weniger arbeiten. Big Laugh Big Laugh

Glückwunsch zum 500. Prost
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 13. Feb 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das leicht veranschaulichen.

Wenn man einen Stein einen Berg hinaufrollt verrichtet man Arbeit.

Rollt man den Stein in 1 Stunde hinauf verrichtet man genausoviel
Arbeit als wenn man 1 Jahr braucht.

Aber die Leistung ist bei der Dauer von 1 Stunde größer.

Daher ist .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik