RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Van-der-Waals-Potential mit Molekülen und Oberflächen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LangerNick
Gast





Beitrag LangerNick Verfasst am: 10. Nov 2009 18:58    Titel: Van-der-Waals-Potential mit Molekülen und Oberflächen Antworten mit Zitat

Hi,
ich sitze grade an folgendem Problem:

Ich hab das Van-der-Waals-Potential zwischen zwei Molekülen A und B als:



Nun will ich aber das Potential zwischen einem Molekül B und einem unendlich ausgedehnten Körper A mit flacher Oberfläche im Abstand d bestimmen (konstante Moleküldichte ).
Ich soll das ganze durch Aufsummieren machen, verstehe aber nicht ganz wie. Ich hatte da eher Folgendes vor:

- Setze Körper mit seiner Oberfläche in die xy-Ebene und das Molekül B an die Stelle (0,0,d)

- Dann folgt für das VdW-Potential zwischen Molekül B und Molekül Ä von Körper A:



Wobei (x,y,z) der Ort von Molekül Ä ist.

- Um nun das Potential aus der gesamten Wechselwirkung von A und B zu erhalten integriere ich einfach:




Zunächst einmal stört mich hierbei das positive Zeichen, da die aus dem Potential resultierende Kraft eigentlich anziehend sein müsste.
Dann bin ich mir bei den Integrationsgrenzen nicht ganz sicher....

Des Weiteren verstehe ich wie bereits gesagt nicht ganz wie eine "Aufsummierung" aussehen würde. Darf ich hier vllt garnicht integrieren, weil die Molekül bzw. Dipole diskret und nicht kontinuierlich verteilt sind?

...Sind doch unendlich viele...
LangerNick
Gast





Beitrag LangerNick Verfasst am: 11. Nov 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß keiner was zu?
Nichtmal ob mein Integral über was diskretes legitim ist? unglücklich
Gimel



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Gimel Verfasst am: 12. Nov 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, - ist richtig. Da fehlte nur noch die Moleküldichte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik