RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation von Molekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 29. Jan 2017 13:13    Titel: Rotation von Molekülen Antworten mit Zitat

Hi Zusammen
Ich habe ein bisschen Mühe bei einer Aufgabe und wollte euch um Hilfe bitten.
Es geht um die Rotation von Molekülen und zwar soll ich für das lineare CO-Molekül die Frequenzen und die Energien der Übergänge zwischen den Rotationsenergieniveaus mit den Rotationsquantenzahlen l=5 -> l=4 und l=2 -> l=1.
Gegeben habe ich die Bindungslänge von CO. (120pm)

Nun habe ich folgende Formel gefunden:
, wobei mit I das Trägheitsmoment gemeint ist. Dies habe ich für das CO Molekül berechnen und komme auf .

Schlussendlich würde ich also auf die Energiedifferenz kommen. (Für den Zustand l=5 -> l=4)

Ist das so richtig? Und ist das überhaubt gemeint bei der Aufgabenstellung? Oder habe ich mich irgendwo bei der Formel vertan?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jan 2017 15:32    Titel: Re: Rotation von Molekülen Antworten mit Zitat

hepimi hat Folgendes geschrieben:
Schlussendlich würde ich also auf die Energiedifferenz kommen. (Für den Zustand l=5 -> l=4)

Dieses Ergebnis ist um viele Grössenordnungen zu hoch. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass in der Gleichung

hepimi hat Folgendes geschrieben:

Nun habe ich folgende Formel gefunden:

ein kleiner Fehler steckt; korrekt wäre . Der Rechenweg ansonsten sollte richtig sein.
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 29. Jan 2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja klar! Blöd von mir! Vielen Dank für deine Antwort.

Noch kurz für die Frequenz. Ist das richtig, wenn ich diese mit:
berechne?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jan 2017 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon. Das würde der Frequenz der Strahlung entsprechen, die bei einem Übergang absorbiert oder emittiert wird. Anders wäre es natürlich, wenn die Frequenz gemeint wäre, mit der die Moleküle rotieren. Da es aber um Übergänge geht, würde das hier keinen Sinn machen.
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 29. Jan 2017 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik