RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiebung von Potentialminima in Molekülen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1013mbar
Gast





Beitrag 1013mbar Verfasst am: 12. Apr 2017 10:16    Titel: Verschiebung von Potentialminima in Molekülen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile,

Folgendes Problem, bei der Betrachtung von elektronischen Schwingungs- und Rotationsübergängen in Molekülen, insbesondere beim Franck-Condon-Prinzip ist mir aufgefallen, dass die Minima der elektronischen Potentialkurven mit höherer Energie zu größeren tendieren. Ich habe Schlagworte wie "Knotenregel" oder "geringere Aufenthaltwahrscheinlichkeit zwischen den Kernen" gelesen, kann mir aber noch nicht wirklich einen Reim darauf machen.

Meine Ideen:
Die einzige Erklärung die ich bis jetzt zur Verschiebung der Minima habe, ist die Zentrifugalaufweitung. Dort habe ich auch schon eine verständliche Herleitung der Verschiebung gesehen, jedoch wurde dort nie Bezug auf die obigen Schlagworte genommen.

Vielen Dank schonmal,

1013mbar
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik