RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkraft und verrichtete Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sevenday



Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 2

Beitrag Sevenday Verfasst am: 18. Okt 2009 22:08    Titel: Federkraft und verrichtete Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo studiere Fahrzeugtechnik in München.

Die Vorlesungen in Physik haben gerade begonnen. Ich blicke bei einer Aufgabe nicht ganz durch.

Ich hoffe ihr habt Lösungsansätze für mich parat:

Eine Schraubenfeder ist durch eine Kraft von F=50N gespannt. Durch eine zusätzliche Kraft mit 30N wird sie um 20 cm verlängert.

a) Wie groß ist die für diese Verlängerung erforderliche Arbeit?

Ich würde es noch gern heute lösen. Danke im Voraus.

P. S.:

Habe zuerst D=F/s gerechnet und komme auf 150Nm. Ich weiß aber nicht ob mir das was bringt und wo ich es einsetzen kann.

(Fachabi in FOS WIRTSCHAFT gemacht, die 13 Punkte im Abschlusszeugnis Mathe bringen auch nicht viel..... unglücklich )
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: CH - Bern

Beitrag Gajeryis Verfasst am: 19. Okt 2009 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

D hast du korrekt berechnet, die Einheit ist aber N/m. War auch nur Dreisatz. s1 = s(F=50N) = 0.333m, s2 = s(F=80N) = 0.533m.

Arbeit ist Kraft mal Weg. Wenn du einen Körper mit konstanter Kraft F über die Strecke s ziehst, dann ist die verrichtete Arbeit W = F*s.
Hier hast du aber eine veränderliche Kraft über die Strecke, du kannst nicht einfach so Kraft mal Weg rechnen. Ein Integral hilft dabei.

Dafür summierst du über die Strecke von s1 bis s2 die Inkremente dW = F(s) * ds auf:


F(s) einsetzen, Integral lösen, numerische Werte einsetzen. Voilà!
Sevenday



Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 2

Beitrag Sevenday Verfasst am: 19. Okt 2009 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ergebnis sollen laut Lösungsangabe 13J rauskommen.

Wie kommst du auf die erste Dehnung von 0,333?
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: CH - Bern

Beitrag Gajeryis Verfasst am: 19. Okt 2009 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommst du auf die erste Dehnung von 0,333?


F in Newton, s in Metern.
F = D*s ergibt ein D in N/m.

Zitat:
Eine Schraubenfeder ist durch eine Kraft von F=50N gespannt. Durch eine zusätzliche Kraft mit 30N wird sie um 20 cm verlängert.


F_1 = 50 N = D*s_1 [1]
F_2 = (50 + 30) N = D*(s_1 + 0.2m) [2]

[2] - [1]:

30 N = D * 0.2m -> D = 150 N/m

s_1 = F_1 / D = 50 N / 150 N/m = 0.333m
s_2 = F_2 / D = 80 N / 150 N/m = 0.533m
s_2 - s_1 = 0.2m -> korrekt.

Zitat:
Als Ergebnis sollen laut Lösungsangabe 13J rauskommen.

Komme auch auch 13 Joule.
Sevenday(Gast)
Gast





Beitrag Sevenday(Gast) Verfasst am: 19. Okt 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

S = Integralszeichen.
k = Federkonstante

W = S F dx = S k x dx = k S x dx =( k x^2)/2

So komme ich auf das Ergebnis. Danke dir. Hast mir geholfen und ich habe es verstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik