RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hintereinanderstehende Körper schieben (ohne reibung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elektron



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 18

Beitrag Elektron Verfasst am: 24. Sep 2009 17:13    Titel: hintereinanderstehende Körper schieben (ohne reibung) Antworten mit Zitat

Hi, hab mal ne Verständnisfrage:

ich hab 2 Körper, die ich über ne Ebene schiebe.
Die Reibung soll vernachlässigt werden. Der erste Körper wiegt das doppelte vom zweiten und sie stehen direkt hintereinader (berühren sich), so dass, wenn ich den schwereren Körper anaschiebe, der leichtere direkt vom Schwereren angeschoben wird.

Wenn ich das jetzt mit der Kraft N mache und die Beschleunigung von körper a und b rausfinden will, brauch ich ja die Formel: F=m*a
Die Beschleunigung ist also vom Gewicht abhängig. Muss ich jetzt aber, weil die Körper ja nicht getrennt voneinander stehen das Gewicht der beiden Körper nehmen? Also:
15 N / (70kg+35kg) = a = 1/7 m/s² ? oder muss ich das getrennt machen mit den Gewichten?
Also ich denke, ich msus mit beiden Gewichten zusammen rechnen, weil ich sie ja "anschiebe"und nicht anschubse. Wenn ich sie anstupsen würde, würde ja das größere Gewicht wegen der Impulserhaltung seine energie auf den kleineren Körper übertragen, der ja dan nfolglich schwerer wäre.
Aber mir ist der unterschied zwischen anstupsen und "schieben in der endphase" nciht klar. Eigentlich müsste ja bei beiden der leichtere körper dann schneller vorwärts gehen und der schwerere, der ja die energie an den leichteren übergeben hat, stillstehen?

In der Folgeaufgabe soll ich bestimmen, mit welcher Kraft der leichtere Körper (als Widerstand nehme ich an) gegen den ersten angestupsten Körper wirkt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. Sep 2009 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen Körper anschiebst und der schiebt wiederum einen 2 Körper an. Dann ist mal grundsätzlich einleuchtend das sich beide Körper gleich beschleunigen. weil schließlich kein Körper den anderen Durchdringen kann. und sich auch ausser in der Quantenphysik keine Spukhafte Fernwirkung gezeigt hat bei der mechanischen Kraftübertragung.

Die Kräfte die du dabei benötigst ermittelst du über F=m*a
genauso wie du es getan hast.

aber gewöhn dir an statt Gewicht Masse zu schreiben.

da du später das Gewicht mit der Gewichtskraft verwechselst. und den einen Körper als leichter und schwerer bezeichnest.
Das Gewicht bzw die Masse bleibt aber immer gleich .

elektron hat Folgendes geschrieben:
Aber mir ist der unterschied zwischen anstupsen und "schieben in der endphase" nciht klar. Eigentlich müsste ja bei beiden der leichtere körper dann schneller vorwärts gehen und der schwerere, der ja die energie an den leichteren übergeben hat, stillstehen?


es hat nichts damit zu tun wär leichter oder schwerer ist es hat nur was damit zu tun wer in der Kette der bewegung schneller ist und wer langsamer ist.
Der schnellere wird gebremst während der langsamere beschleunigt wird.
wäre es anders dann müssten sich Körper gegenseitig durchdringen können.
Das ist übrigens der Grund warum ich nicht verstehe das Leute versuchen einen Hauptsatz der Wärmelehre nämlich den das Wärmeenergie nur von heißeren auf kälteren übertragen werden kann umzustürzen.
Da Wärmeenergie mit der brownschen Molekularbewegung ausgedrückt wird Moleküle die sich schneller bewegen sind heißer. stossen sie mit kalten zusammen, also moleküle die sich langsamer bewegen.
Kann auf grund des Undurchdringlichkeitsgesetzes doch nur gelten das der schneller gebremst wird und der langsamere beschleunigt.
somit muß der heißere kälter werden und das kältere heißer.

aber nun zurück

wenn du das anstupsen meinst dann meinst du wahrscheinlich stoss. beim stoss haben die Körper ja unterschiedliche Geschwindigkeiten. durch die unterschiedlichen geschwindigkeiten muß der vordere beschleunigt werden und der dahintere gebremst werden solange bis die Geschwindigkeit gleich ist. bis zu diesem Punkt tritt aber auch Verformung der Körper ein. Ist der Stoss elastisch so bildet sich die Verformung zurück und das heißt wiederum der vordere wird beschleunigt der hintere gebremst. egal ob der hintere jetzt schwerer ist oder leichter.
Am Ende ist der vordere schneller als der hintere. wenn der stoss unelastisch ist bewegen sich beide gleich schnell.

Beim anschieben ist es so das ja die Körper am anfang gleiche Geschwindigkeit haben sie werden auch wie oben beschrieben gleich beschleunigt. durch die Kräfte werden sie auch verformt allerdings in keinsterweise wie bei einem Stoss.
wenn du nun mit der Hand aufhörst zu schieben dann wirkt keine Kraft mehr die Verformung löst sich wieder auf das kannsd du aber jediglich so deuten das der Körper wieder in seinen Urpsrungszustand zurückgeht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Sep 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Elektron
Vielleicht nennst Du uns erstmal die originale Aufgabenstellung. Dann lassen sich auch deine Fragen besser beantworten.
Elektron



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 18

Beitrag Elektron Verfasst am: 25. Sep 2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hats schon perfekt beantwortet find ich. Also habs jetzt verstanden. Es ging auch eher nicht um die Aufgabe, als halt ums Verständnis!

Danke VeryApe !!!! Supercool erklärt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik