RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
robbart



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 10

Beitrag robbart Verfasst am: 19. Sep 2009 19:27    Titel: Aufgabe zum Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Guten Morgen. Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:

Ein Photon unbekannter Energie wird an einem Elektron durch den Compton-Effekt gestreut. Der Streuwinkel θ des Elektrons beträgt π/3 . Das Rückstosselektron durchläuft nach dem Stoss eine Kreissbahn vom Radius R = 1.8 cm in einem Magnetfeld von B = 0.015 Vs/m2 , das senkrecht zur Bahnebene des Elektrons angelegt ist. Welche Energie und welche Wellenlänge hatte das einfallende Lichtquant?

Ich setze voraus, dass das Elektron vor dem Stoß ruhte. Aus dem Radius der Kreisbahn im Magnetfeld erhalte ich dann die Geschwindigkeit des Elektrons ( rund 5 x 10^7 m/s) und die beim Stoß übertragene Energiemenge ( rund 10^-15 J).

Mein Problem ist, dass ich mit der Compton Streuformel nur die Wellenlängenänderung des Photons ausrechenen kann. Ich weiß ja nicht, welche Wellenlänge es vor dem Stoß hatte.

Wie findet man dass heraus?

Viele Grüße
Robert
robbart



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 10

Beitrag robbart Verfasst am: 19. Sep 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Update:

Mir kam die Idee es grafisch zu lösen: Ich zeichne eine Gerade (Bewegungsrichtung des einfallenden Photons), dazu eine Strecke im Winkel , deren Länge dem vorher berechneten Impuls des Elektrons entspricht. Die Summe aller Impulse muss Null ergeben, zwei Impulsvektoren fehlen noch in der Zeichnung. Da fehlt mir dann noch eine Auswahlregel, sind ja sonst unendlich viele Möglichkeiten.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Sep 2009 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Bedingungen schon ausgewertet? Diese sind:

1) Energieerhaltung




2) Impulserhaltung



3) Energie-Impuls Beziehung für das Elektron (!)





Da und gegeben sind, bleiben die beiden anderen Gleichungen, um die Frequenzen zu bestimmen...

Tip:

Setze mal 1) und 3) in 2) ein!

Du solltest auf einen Ausdruck



und bist damit somit so gut wie fertig, da du dann und mit 1) berechnen kannst. . Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
robbart



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 10

Beitrag robbart Verfasst am: 21. Sep 2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine quadratische Gleichung für raus, dann kann ich damit berechnen. Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, war mir erst gar nicht aufgefallen. Allerdings ist mir noch etwas aufgefrallen:

In der Aufgabe ist als Streuwinkel des Elektrons angegeben. Laut Demtröder Band 3 ist der Winkel in den benutzten Formeln der Streuwinkel des Photons. Kann man dat irgendwie umrechnen? Mir ist keine Beziehung zwischen beiden Winkeln bekannt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Sep 2009 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist eben



wenn der Winkel den Streuwinkel des Elektrons (Winkel zwischen einfliegendem Photon und gestreutem Elektron) beschreibt.

Zusammen mit



sind das wieder zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die sich lösen lassen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
robbart



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 10

Beitrag robbart Verfasst am: 23. Sep 2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
habs verstanden und gelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik