RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik auf der schiefen bahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bikerdom



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 5

Beitrag bikerdom Verfasst am: 14. Sep 2009 17:39    Titel: Physik auf der schiefen bahn Antworten mit Zitat

Hallo,

ihr müsst mir mal etwas helfen bitte.

Und zwar bei 2 aufgaben.

1. Wie kann man die Geschwindigkeit an einer bestimmten Stelle ermitteln ?

2. Welche Geschwindigkeit hat unser Wagen nach 1.2.3.4 Sekunden ?

Bei der 1 komme ich nciht drauf was ich rechnen muss und bei der 2 weiß ich nicht wie ich "a" bestimmen kann.

Wir haben eine Tabelle mit Messwerten dazu bekommen:

t/s 0.000 1,456 1,860 1,998 2,214 2,426 2,680 2,708 2,880

s/m 0,3 0,5 0,7 0,9 1,1 1,3 1,5 1,7 1,9


Also für die 2. Aufgabe müsste ich doch die Formel v=a * t verwenden oder?

Und um an a zu kommen benutze ich doch a=2 * c aber damit komme ich nicht vorran weil ich nicht weiß was ich aus der Tabelle nehmen muss.

Danke
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 14. Sep 2009 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zumindest weisst du schonmal, dass du die Beschleunigung a bestimmen musst.

Dafür ist v=a*t gar nicht so schlecht. Wenn du den Ausdruck nach a umstellst, erhältst du a=v/t

t hast du gemessen, aber v hast du nicht. Jetzt müßtest du eine Möglichkeit finden, v anders auszudrücken und das nach Möglichkeit durch Größen die dir bekannt sind. Also, welche Größen sind dir bekannt wie könnte man damit v ausdrücken?
bikerdom



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 5

Beitrag bikerdom Verfasst am: 14. Sep 2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

v könnte ich doch bestimmen indem ich 2 zusammengehörige messwerte dividiere oder ?

also z.B. 1,860 / 0,7 = 2,657.. gerundet also 2,7 das wäre jetzt v in m/s oder ?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 14. Sep 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

bikerdom hat Folgendes geschrieben:
v könnte ich doch bestimmen indem ich 2 zusammengehörige messwerte dividiere oder ?

also z.B. 1,860 / 0,7 = 2,657.. gerundet also 2,7 das wäre jetzt v in m/s oder ?


Das bringt dir aber nichts, da sich v permanent ändert, es handelt sich schliesslich um eine beschleunigte Bewegung. Du musst v allgemein ausdücken, als Formel
bikerdom



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 5

Beitrag bikerdom Verfasst am: 14. Sep 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich ich müsste eine durchschnittsgeschwindigkeit haben , richtig ?
Diese könnte ich doch mit hilfe von der unten stehenden Formel bestimmen.


s2 - s1
v=---------
t2 -t1

Oder ist es eine andere Formel ?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 14. Sep 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: hab dir Mist erzählt, das gilt ja nur für bewegungen mit konstanten Geschwindigkeiten. Deine Formel lautet s=0.5*a*t^2

Für die Herleitung solltest du allerdings wissen, was ein Integral ist, ansonsten findest man diese Formel aber auch in jeder Formelsammlung


Zuletzt bearbeitet von xkris am 14. Sep 2009 21:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
bikerdom



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 5

Beitrag bikerdom Verfasst am: 14. Sep 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

und welche werte muss ich jetzt für s bzw t einsetzten ?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 14. Sep 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ein beliebiges Wertepaar aus deinen Messwerten einsetzen, aber drauf achten, dass du zum Zeitpunkt 0s bereits 0.3m zurückgelegt hast, das musst du natürlich abziehen.
Wenn du zum Beispiel den letzten Messwert nimmst hat der Wagen 2.88s für 1.6m gebraucht. Diese Werte in die Formel eingesetzt liefert dir das Ergebnis für die Beschleunigung. Mit dem Wert der Beschleunigung kannst du alles andere ausrechnen
bikerdom



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 5

Beitrag bikerdom Verfasst am: 14. Sep 2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke !

Habe das jetzt komplett verstanden wie ich was machen muss.
Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik