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Vorzeichenwechsel bei Beschleunigung / aufprallender Ball
 
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Axel
Gast





Beitrag Axel Verfasst am: 14. Sep 2009 00:15    Titel: Vorzeichenwechsel bei Beschleunigung / aufprallender Ball Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben neulich im Unterricht einen am Boden aufprallenden Ball auf Video aufgenommen und dann per Software die Beschleunigung bestimmt, inklusive Graph, etc.
Was ich nicht ganz verstehe: beim Beschleunigung/Zeit Graph verstehe ich zwar die "Spikes", die bei jedem Aufprall am Boden entstehen. Was ich jedoch nicht verstehe: Muesste das Vorzeichen der Beschleunigung nicht bei jedem Aufprall (und max. Hoehe in der Luft) wechseln? Schliesslich ist v = a * t, also muesste doch, wenn v die Richtung aendert, auch a die Richtung aendern, oder? Hats beim Graph jedoch nicht... War immer auf -10m/s^2 unten, ausser halt bei den Spikes.

Noch was zu den Spikes: verstehe ich das richtig, dass die so stark ausfallen, da der Geschwindigkeitswechsel beim Aufprall extrem schnell passiert, und Beschleunigung ja ist, also das deltaT extrem klein ist?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 14. Sep 2009 01:06    Titel: Re: Vorzeichenwechsel bei Beschleunigung / aufprallender Bal Antworten mit Zitat

Axel hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich ist v = a * t, also muesste doch, wenn v die Richtung aendert, auch a die Richtung aendern, oder?


Warum sollte es? Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsvorzeichen sind (fast) völlig unabhängig. Deine Formel stimmt so zudem nicht, denn es gilt:
v= v0+a*t
wobei v0 die Anfangsgeschwindigkeit ist.

Angenommen, die Beschleunigung ist negativ, die Anfangsgeschwindigkeit aber positiv, dann wird auch die Geschwindigkeit eine zeitlang positiv bleiben und dann ihr Vorzeichen wechseln. Das ist genau das, was bei einem geraden Wurf nach oben passiert. Nur beim Aufprall wirkt - wie du ja sagtest - eine andere Beschleunigung. smile

Gruß
MI
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