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Wenig Sauerstoff zum Verbrennen -> Hohe Temperaturen?
 
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Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 15. Aug 2009 20:04    Titel: Wenig Sauerstoff zum Verbrennen -> Hohe Temperaturen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn in einem Zweitaktmotor viel Brandstoff hineingespritzt wird und nicht ausreichend Luft zum Verbrennen vorhanden ist, wieso entstehen dann unzulässig hohe Temperaturen im Zylinder?

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franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kapiere ich nicht: Wenig Sauerstoff, wenig (oder unvollständige) Verbrennung, wenig Wärmeenergie, geringe Erhitzung; oder?

F.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 15. Aug 2009 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... woher hast du diese Info?

Ein Zweitakter neigt ja aus verschiedenen Gründen zur Überhitzung. Unvollständige Verbrennung leuchtet mir auch nicht ein.

Hitzeprobleme gibt es zB durch fehlende Spülvorgänge, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 16. Aug 2009 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier steht:


Ein Zweitakter kann überhitzt werden bei folgenden Gegebenheiten: Ein Geschwindigkeitsverlust von dem Motor erwirkt eine niedrigere Geschwindigkeit vom Turbokompressor und folglich einen niedrigen Spüldruck. Es ist als weniger Luft für die Verbrennung vorhanden, was, kombiniert mit maximaler Injektion, unzulässige Verbrennungstemperaturen erwirkt. Ein wichtiges Problem ist hierbei, dass dies nicht zwingend zu einer Temperaturerhöhung am Auspuff führt: Bei dieser langsamen Geschwindigkeit dauern die Spülungen länger und größere Massen Spülluft kühlen die Abgase ab.

Ein überbelasteter Viertakter kann Ursache von einem instabilen Turbokompressor sein. Ein Geschwindigkeitsverlust vom Motor führt ja zu einem kleineren Luftverbrauch, wodurch der Spülluftdruck hoch bleibt. Wenn die Geschwindigkeit vom Turbokompressor abnimmt, kriegen wir eine Überbelastung.

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TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 16. Aug 2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Also hier steht:
Ein Zweitakter kann überhitzt werden bei folgenden Gegebenheiten: Ein Geschwindigkeitsverlust von dem Motor erwirkt eine niedrigere Geschwindigkeit vom Turbokompressor und folglich einen niedrigen Spüldruck. Es ist als weniger Luft für die Verbrennung vorhanden, was, kombiniert mit maximaler Injektion, unzulässige Verbrennungstemperaturen erwirkt.


Das würde für mich bedeuten, dass das Spülvolumen zu gering ist, um den Motor ausreichend zu kühlen.

Marleen hat Folgendes geschrieben:

Ein wichtiges Problem ist hierbei, dass dies nicht zwingend zu einer Temperaturerhöhung am Auspuff führt:


Das passt zu der Theorie.

Marleen hat Folgendes geschrieben:

Bei dieser langsamen Geschwindigkeit dauern die Spülungen länger und größere Massen Spülluft kühlen die Abgase ab.


Woher kommen bei einem 2-Takter größere Mengen Spülluft? Das Volumen ist doch durch den Ansaughub definiert. Und wenn der Turbo (wie oben erwähnt) langsamer läuft, wird das Volumen ja geringer.
Einen "echten" Spülvorgang gibt es doch beim 2-Takter gar nicht.

Marleen hat Folgendes geschrieben:

Ein überbelasteter Viertakter kann Ursache von einem instabilen Turbokompressor sein. Ein Geschwindigkeitsverlust vom Motor führt ja zu einem kleineren Luftverbrauch, wodurch der Spülluftdruck hoch bleibt. Wenn die Geschwindigkeit vom Turbokompressor abnimmt, kriegen wir eine Überbelastung.


Gehört das dazu? Hier wird jetzt von 4-takter gesprochen.
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 29. Aug 2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

TheBartman hat Folgendes geschrieben:
Woher kommen bei einem 2-Takter größere Menge
n Spülluft? Das Volumen ist doch durch den Ansaughub definiert. Und wenn der Turbo (wie oben erwähnt) langsamer läuft, wird das Volumen ja geringer.
Einen "echten" Spülvorgang gibt es doch beim 2-Takter gar nicht.


Einen eigenen Spülvorgang gibt es nicht, aber bei einem 2-Takter müssen doch mehrere Dinge zur gleichen Zeit passieren als bei einem 4-Takter.

Bartmann hat Folgendes geschrieben:

Ein überbelasteter Viertakter kann Ursache von einem instabilen Turbokompressor sein. Ein Geschwindigkeitsverlust vom Motor führt ja zu einem kleineren Luftverbrauch, wodurch der Spülluftdruck hoch bleibt. Wenn die Geschwindigkeit vom Turbokompressor abnimmt, kriegen wir eine Überbelastung.


Jein, ich wollte das zur Vollständigkeit hinschreiben.

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