RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtet Wasserdampf bei hohen Temperaturen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 23. Nov 2022 13:35    Titel: Leuchtet Wasserdampf bei hohen Temperaturen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wollte wissen, ob das Strahlungsgesetz auch z. B. für Wasserdampf gilt, d. h. wenn ich Wasserdampf auf hohe Temperaturen erhitze, er dann auch leuchtet?

Viele Grüße

Meine Ideen:
Hätte ja gesagt, weil son Wassermolekül ja auch Anregungsniveaus hat wie z. B. Wasserstoff, aber ich finde das ganze etwas unintuitiv...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Nov 2022 14:04    Titel: Re: Leuchtet Wasserdampf bei hohen Temperaturen? Antworten mit Zitat

MatzeM hat Folgendes geschrieben:
wollte wissen, ob das Strahlungsgesetz auch z. B. für Wasserdampf gilt, d. h. wenn ich Wasserdampf auf hohe Temperaturen erhitze, er dann auch leuchtet?


Da gibt es zwei Probleme:

1. Wasserdampf ist praktisch farblos. Da gibt es zwar ein paar Banden, die angeregt werden können, aber man bräuchte schon sehr viel Dampf, um da etwas zu sehen.

2. Damit das Emissionsmaximum im sichtbaren Bereich liegt, müsste man den Dampf auf 4000 K bis 10000 K aufheizen. Das überlebt der aber nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Nov 2022 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Körper einer gewissen Temperatur T sendet thermische Strahlung aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_body

Auch Wasserdampf "leuchtet" immer, allerdings bei z.B. gut 100 °C im Infrarotbereich. Die Energie der Photonen liegt dann irgendwo im meV Bereich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_spectrum


Die maximale Energie der Spektrallinien bei Wasserstoff liegt bei 13.6 eV (Rydberg-Energie), d.h. im UV.

Jedes Atom und Molekül d.h. auch H2O hat derartige Spektrallinien. Die von H2O kannst du wohl kaum thermisch anregen, da die Energien so hoch sind, dass die Moleküle aufgebrochen werden.


Außerdem haben Moleküle wie H2O noch Rotations- und Vibrationsspektra; diese werden bei deutlich niedrigeren Energien angeregt. Ein bekannter Anwendungsfall ist die Mikrowelle mit Wellenlängen im Dezimeterbereich, entsprechend Photonen im μeV-Bereich.


Was findest du nicht intuitiv?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 26. Nov 2022 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Ich hatte nicht daran gedacht, dass das Molekül vorher aufgebrochen wird.

https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch17.html

Hier ist die Bindungsenergie für H2 mit 3,18 eV angegeben, für H2O hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber H2 müsste es genauso tun.

Wenn ich also für sichtbares Licht um die 10 eV anregen muss, dürfte auch H2 nie sichtbares Licht ausstrahlen, hab ich das so richtig verstanden?


PS: Weiß nicht genau, was mir komisch vorkam, war einfach son Gefühl...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Nov 2022 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Moleküle thermisch anregst, dann regst du sehr effizient die Vibrationsfreiheitsgrade an, jedoch eher ineffizient die rein elektronischen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MatzeM



Anmeldungsdatum: 13.07.2022
Beiträge: 22

Beitrag MatzeM Verfasst am: 26. Nov 2022 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, kannst Du mir noch sagen, an welcher Gleichung man das sieht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik