RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materie ist nur Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nika_H
Gast





Beitrag Nika_H Verfasst am: 21. Jan 2014 13:28    Titel: Materie ist nur Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lese das Buch "Es funktioniert" von Walter Lewin und habe eine Frage bekommen. Er schreibt "...dass die Materie, die man sehen und berühren kann, ausnahmslos aus Elementen wie Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff besteht, die zu Molekülen verbunden sind.... "



Meine Ideen:
Alles besteht aus diesen 3 Elementen? verstehe ich etwas falsch?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jan 2014 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

der menschliche Körper besteht zu großen Teilen aus Wsserstoff, Sauerstoff und Kohlentoff; aber natürlich sind auch viele andere Elemente zu gewissen Teilen enthalten (Calcium in Knochen, Phosophor, Eisen, ...)

die Erde hat außerdem noch hohe Siliziumanteile (Sand) sowie natürlich diverse Metalle

und es gibt weitere Elememente, die man aber eben "sehen oder berühren kann" (Edelgase, ...)

alles in allem hat das Periodensystem über 100 Elemente, und die sind auch nachgewiesen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nika_H
Gast





Beitrag Nika_H Verfasst am: 21. Jan 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Dann ist es wohl ein Fehler im Buch.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jan 2014 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung dazu: der Satzteil "wie Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff" ist hier als beispielhafter Einschub zu verstehen, so als ob er in Klammern stünde. Es geht im Text ja darum, dass Materie ausnahmslos aus Elementen besteht.

Viele Grüße
Steffen
Nika_H
Gast





Beitrag Nika_H Verfasst am: 21. Jan 2014 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

ach so! So habe ich es nicht gesehen! Jetzt verstehe ich, vielen Dank! Das liegt wohl daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. (ich komme aus Russland)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jan 2014 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Betonung in dieser Passage liegt nicht auf den speziellen Elementen, sondern darauf, dass alles aus Elementen aufgebaut ist. Gemeint ist:
"Es ist bekannt, dass die Materie, die man sehen und berühren kann, ausnahmslos aus Elementen besteht, die zu Molekülen verbunden sind. Beispiele für diese Elemente sind z.B. Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff. "
(und dann geht seine Beschreibung weiter zu Atomkernen, Isotopen, etc.)

PS: Interessanterweise lautet dieselbe Passage im Englischen:
"You probably know that almost all the matter you can see and touch is made up of elements, such as hydrogen, oxygen and carbon combined unto molecules, ..."
Wieso 'almost'? Denkt er noch an Licht (ist aber schlecht anzufassen)? smile

PPS: Ah... war zu spät smile
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Jan 2014 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nika_H hat Folgendes geschrieben:
Dann ist es wohl ein Fehler im Buch.


Ja, aber nicht da wo Du ihn vermutest. Flüssiges Helium kann man beispielsweise auch sehen und berühren, obwohl es nicht zu Molekülen verbunden ist. Selbst so alltägliche Stoffe wie Eisen oder Kochsalz bestehen nicht aus Molekülen. Die Einschränkung auf molekulare Verbindungen ist an dieser Stelle fehl am Platz.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 22. Jan 2014 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Nika_H hat Folgendes geschrieben:
Dann ist es wohl ein Fehler im Buch.

Selbst so alltägliche Stoffe wie Eisen oder Kochsalz bestehen nicht aus Molekülen


Wie ist das zu verstehen? Kochsalz ist mir als NaCl bekannt, also als Verbindung von Natrium und Chlor. Das erfüllt auch die enge Moleküldefinition die ich auf Wikipedia gefunden habe (elektrisch neutrale kovalente Bindung)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2014 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kochsalz ist eine Ionenverbindung. Insbs. gibt es kein NaCl-Molekül.

Rein quantenmechanisch sind die Grenzen zwischen kovalenter, ionischer und metallischer Bindung jedoch fließend.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 22. Jan 2014 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache, ganz vergessen (Chemie brrr), wieder was gelernt, danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges