RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung beim Exzenter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ibzler
Gast





Beitrag ibzler Verfasst am: 05. Aug 2009 22:05    Titel: Beschleunigung beim Exzenter Antworten mit Zitat

Hallo


Ich sollte die maximale Beschleunigung an einer exzentrisch betätigten Bewegung bestimmen, um damit weiter zu rechnen.

Stellt euch als Modell z.B eine Exzenterpresse vor.

An den Totpunkten ist die Beschleunigung der Presse ja praktisch gleich null. In Mittelstellung ist die Beschleunigung ja theoretisch unendlich gross.

Gibt es für die maximale Beschleunigung für die Praxis eine faustregel?
Oder eine quadratische Funktion, die den Verlauf gut beschreibt?

Die mittlere Beschleunigung sollte sich ja durch die doppelte Geschwindigkeit und den Maximalhub ergeben.

Hat da jemand Erfahrungen?



Gruss

ein Schweizer Student
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Aug 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne mal auf, was du meinst. Man kann die Beschleunigung aufgrund der Kinematik ausrechnen - auch ohne darin "Erfahrung" zu haben.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik