RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung eine PKW am Hang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 31. Jul 2009 19:38    Titel: Leistung eine PKW am Hang Antworten mit Zitat

Hi, ich habe folgende Aufgabe und für mich zwei verschiedene Lösungswege gefunden, die jedoch nicht zum gleichen Ergebnis führen.
Es geht um folgendes:
Ein PKW benötigt für eine konstante Geschwindigkeit von 100km/h eine Leistung von 30kW, um Reibung etc. zu überwinden.
Nun fährt der PKW einen Hang mit einem Winkel zur Horizontalen von 5° hinauf, wie groß muss die Leistung nun sein? (Siehe Skizze)

Lösungsweg 1:

Für die Kraft habe ich nun angenommen, dass gilt:

Wobei die Hangabtriebskraft ist.
Damit hätte ich also


Lösungsweg 2:

Für die Energieänderung gilt:

Und damit für die Leistung:


Damit hab ich den Unterschied eigentlich nur in der Winkelfunktion, wo ist der (Denk)Fehler?



skizze.png
 Beschreibung:
in der Skizze ist x=l
 Dateigröße:  5.33 KB
 Angeschaut:  1161 mal

skizze.png


pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 31. Jul 2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nur ein kleiner Denkfehler:



Wenn du weißt warum, ändert sich auch die Winkelfunktion.
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 31. Jul 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

mhh, als möglichkeit fällt mir nur ein, das x nicht der zurückgelegte weg ist, sondern der weg auf der "Rampe", dann hätte ich

und mit
das gleiche wie bei Variante 1
passt das so?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Aug 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung passt so. Aber deine Begründung ist falsch:

Zitat:
mhh, als möglichkeit fällt mir nur ein, das x nicht der zurückgelegte weg ist, sondern der weg auf der "Rampe"


x ist der zurückgelegte Weg, so hast du es ja definiert. Das Problem ist nur,
dass die Geschwindigkeit längs der Rampe gemessen wird und du damit wie du es gerechnet hast den Weg auf der Rampe brauchst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Aug 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich muß auch über die "Reibungs - Leistung" auf der geneigten Ebene nachgedacht werden.
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 01. Aug 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, hab meinen fehler verstnaden, eigentlich ganz klar!

es handelt sich nur um Luftreibung, damit sollte die vom Winkel der Rampe unabhängig sein...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik