RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Leistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Clawfinger



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 19

Beitrag Clawfinger Verfasst am: 29. Nov 2010 17:48    Titel: Mittlere Leistung berechnen Antworten mit Zitat

Hey
Mir wurde folgende Aufgabe gestellt:
Schätzen Sie die mittlere Leistung eines 75kg schweren Bergsteigers ab, der in 5 Stunden 2000m steigt.

Für die Leistung ergibt sich ja P = W/s, also auch P = m*g*h/s.
Ich würde hier also einfach m = 75 kg, g = 9,81 m/s² h = 2000m und s = 5h einsetzen. Dann hätte ich die Leistung raus.
Die mittlere Leistung wird aber zumindest laut Wikipedia ja als Interval angegeben. Allerdings habe ich ja überhaupt keine Differenzen bekommen, um irgendwie etwas in der Art zu rechnen.
Ist also in diesem Fall die Leistung = mittlere Leistung oder gibt es noch eine andere Art wie man die mittlere Leistung berechnen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Nov 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz OK; mechanische Gesamtarbeit / Gesamtzeit. (Läßt sich auch mathematisch begründen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik