RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektivwert Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tom
Gast





Beitrag Tom Verfasst am: 03. Feb 2005 17:21    Titel: Effektivwert Strom Antworten mit Zitat

Hallöchen!


Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Prob helfen. Habe auch ne Grafik beigefügt.
Von dieser Kurve soll ich den Effektivstrom berechnen, aber habe überhaupt keine Ahnung wie ich die Grenzen richtig bestimme und in ne Formel bringe um diese dann zu integrieren.

Also die Formel is klar mit der ich die Berechnung durchführe.


Jetzt die Grenzen. Von 0 bis T/4 erstmal. Jetzt weis ich nicht, ob ich als nächstes von T/4 bis T/2 oder gleich bis 3T/4 die Grenze setze? Und dann eben von 3T/4 bis T.

Aber wie bringe ich das jetzt die einzelnen Grenzen in eine verwendbare Formel, um dies dann integrieren zu können?

Wäre nett, wenn mir das ma jemand erklären könnte.

Danke
Tom

[latex korrigiert -> ^2 statt ² benutzen, para]



stromkurve.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.79 KB
 Angeschaut:  2969 mal

stromkurve.JPG


dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 03. Feb 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Symetrie brauchst du den Effektivwert nur für ein Virtel der Ganzenschwingung berechnen.

Du ermittelst die Funktion von dem Strom für die "Zeit" von 0 bis Pi/2.

danach bildest du das Integral des Quadrates der eben ermittelten Funktion über die "Zeit" 0 bis Pi/2. Den Zeitfehler berichtigst du durch das Teilen durch die Dauer des betrachteten Abschnitts (Pi/2 - 0).

Der Effektivwert ist dann die Wurzel aus dem eben ermittelten quadratischen Mittelwert.

Probier das erstmal zu machen, wenns probleme gibt, wird weitergeholfen smile.

EDIT: ich hab vorhins die Formel nicht entdeckt... Die ist die Kurzfassung von meinem Text smile

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Tom
Gast





Beitrag Tom Verfasst am: 03. Feb 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Hier mal mein Versuch smile

Also in der Grenze von 0 bis pi/2 würde ich folgende Funktionsgleichung ausstellen.



oder



oda?

gruss
Tom
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 03. Feb 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen von 0 bis Pi/2:





Da die x-Achse keine Zeitanganben entählt, würde ich lieber mit x statt mit t rechnen - am Ende ist es aber egal, weil sich das wegkürzt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik