RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
warum kochen Nudeln über? oO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Feb 2005 10:25    Titel: warum kochen Nudeln über? oO Antworten mit Zitat

So, gestern wars wieder soweit. Ich kam aus dem Training und wollte mir lecka Nudeln kochen. Gut, Topf, Wasser rein, Esslöffel Salz dazu und ab auf den Herd. Nach 10 Minuten, dann die Nudeln dazu und Deckel druf. Tya irgendwann komm ich in die Küche rein und seh, dass sich ein weisser Schaum bildet, der den Deckel an zu heben droht und aus dem Topf rauswill. Nehm ich den Deckel runter, geht der Schaum zurück...
Klingt komisch, is aber so^^
Frage ist, warum ist das so? Kann mir da einer eine korrekte physikalische Erklärung liefern?
thx für alle Hinweise Wink

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ansatz: Warum sich der Schaum bildet und das Volumen des Inhalts größer wird, sollte bekannt sein Big Laugh Sobald du den heissen Deckel öffnest, ist das Wasser(der Dampf) in der Lage, Energie an die kühlere Umgebung in deiner Kücke abzugeben, wodurch auch die Dampfbildung zurückgeht und das Wasser soweit abgekühlt wird, das es nicht mehr so heftig kocht.

Zitat:
Gut, Topf, Wasser rein, Esslöffel Salz dazu

Esslöffel??? Bis jetzt habe ich in Kochbüchern nur was von einer Prise gelesen. Und da liegt doch schon fast eine Größenordung dazwischen... Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Feb 2005 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd hmm interessant ich pack da immer einen Esslöffel auf etwa 2 Liter rein. und mir kamen die nie zu salzig vor, denn das Wasser wird ja wieder abgegossen^^

hmm ja und warum bildet sich nu der Schaum? weil mir ist es nicht bekannt Big Laugh

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Feb 2005 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh auch gern sparsam mit Salz um, was aber daran liegt, dass unsere Mensaköche sich ziehmlich nach Bishops Kochbuch richten Augenzwinkern. Eine polnische Studentin hat mich dazu schonmal gefragt, ob das typisch deutsch ist ...
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 01. Feb 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

also Bishop lad uns bitte nich zum Nudelessen ein Zunge raus

der Schaum entsteh eher auf chemischer Basis als auf physikalischer denk ich mal, wahrscheinlich durch dein Salz Augenzwinkern

greez
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Feb 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja au nie gesagt, dass ihr was von meinen Nudeln abkriegt LOL Hammer
was ich noch interessant finde, dass sich der Schaum nur dann bildet, wenn ich die Nudeln drinhab, und eben den Deckel druff... kann mir das einer erklären oder muss ich damit zu den Chemikern? Hilfe

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Schaum würde ich so erklären, dass ein Bestandteil von den Nudeln ausgewaschen wird und sich an der Oberfläche sammelt. Wenn jetzt Dampf gebildet wird, bildet der wie bei den Seifenblasen den Schaum.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 01. Feb 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine ähnliche Frage.

Hab grad gespült (leider keine Geschirrspülmaschine) und hab Wasser einlaufen lassen. Als ich dann Spülmittel dazu hab, war der Ton des einlaufenden Wassers plötzlich anders.

Wie wäre die Erklärung dazu?



Was ich mal bemerkt habe ist, dass wenn ich Wasser aufkochen lasse und kurz nach dem es angefangen hat zu kochen Spülmittel hinzugebe, dann hört das Wasser auf zu kochen. Die erklärung dazu ist ja einfach. Aber das oben?!

Naja in der Küche kann man viel lernen Big Laugh

_________________
Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen: Die die "Binär" verstehen und die die nicht.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 01. Feb 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann kocht man spülmittel??? hmmm, bin ich nicht von diesser welt? Zunge raus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread sollte in 'Physikalische und Chemische Mysterien in der Küche' umbenannt werden. Big Laugh

Zum Waschbecken: Der Ton ist abhängig von der Oberfläche(nspannung) des Wassers im Becken. Da Spülmittel diese senkt, müsste sich auch der Ton ändern.

Beim kochenden Wasser stellt sich aber wieder eine komische Frage:
Ansage Warum kochst du Seifenlauge???

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 01. Feb 2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein war das zufall.

Als ich einmal Nudeln abkochen wollte - da wären wir ja wieder - hab ich ausversehen anstatt Nudeln, Spülmittel in den Topf.

Hat aber auch gut geschmeckt Big Laugh

_________________
Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen: Die die "Binär" verstehen und die die nicht.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab ich ausversehen anstatt Nudeln, Spülmittel in den Topf.
Wo wohnst du denn? Also in Deutschland hab ich noch nie flüssige Nudeln oder festes Spülmittel in Plastiktüten gesehen...
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Feb 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schaum wird durch die in den Nudeln enthaltene Stärke produziert. Wenn du ein bischen Öl reinmachst umgehst du das dieses Problem aber ).
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 01. Feb 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wenn du ein bischen Öl reinmachst umgehst du das dieses Problem aber ).


NEIN !!! Ich habs probiert, mehrmals sogar, es bildet sich immernoch Schaum, es kocht immer noch über. Zumindest mit Olivenöl .
unglücklich

_________________
-- Stay a while and listen. --
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 01. Feb 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind die Fragen der Quantenphysik, der Astronomie und des Ursprungs gegen die Fragen einer Küche Augenzwinkern
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Feb 2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

leude das kanns doch nicht sein!
Wir können erklären warum ein Elektron nicht auf den Atomrumpf niedersaust (und damit den Fortbestand des Unversums) aber wir scheitern an so einer einfachen Frage oO
die Physiker sind schon manchmal ein dummes... ähm ich meine ein Weltfremdes Volk Big Laugh
Ich wette eine Hausfrau wüsste die Antwort und auch ein Gegenmittel damit mein Wasser nimmer überkocht Buschmann

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Feb 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

@bishop:
Hausfrauen wissen was man dagegen tun kann, nicht aber warum es so ist. Beweis?

http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/nudeln.html

Gruss
MI
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Physiker sind schon manchmal ein dummes... ähm ich meine ein Weltfremdes Volk

Die Physik der Valenzelektronen [auch Chemie genannt] kann man ja auch anderen überlassen.
Bei Nudeln interessiere ich mich außerdem nur bedingt für die Lösungsenthalpie des Natriumchlorids oder die Wachstums/Zerfallfunktion des Schaumes, sondern ob genug da sind.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Feb 2005 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Physik der Valenzelektronen [auch Chemie genannt] kann man ja auch anderen überlassen.

ne ich meine generell die Frage warum ein Elektron eine stabile Bahn um einen Kern beschreibt ohne Energie zu verlieren und auf diesen hinab zu stürzen, die Chemie beschäftigt sich nur mit der äusseren Schale und die wechselwirkungen von mehreren davon^^
@MI:
Danke habs mir direkt gemerkt, kann mir bitte einer sagen wieviel etwa 60g Salz sind, ich glaub nämlich das is etwa ein Esslöffel, oder?
Zitat:
Und Salz immer erst ins ins kochende Wasser. Gesalzenes Wasser braucht länger bis es kocht.

na gut da hat es etwas wehgetan, aber man kann von Hausfrauen kein physikverständnis erwarten^^
(hoffentlich hab ich nix falsches gesagt, wenn das Wasser bereits kocht und man fügt dann erst Salz zu, dann kühlt sich doch dieses wieder ab, und hört unter Umständen auf zu kochen, die Energiebilanz um das Wasser im Endeffekt zum Kochen zu bringen müsste doch gleich sein, nicht? grübelnd )

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Feb 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Und Salz immer erst ins ins kochende Wasser. Gesalzenes Wasser braucht länger bis es kocht.


na gut da hat es etwas wehgetan, aber man kann von Hausfrauen kein physikverständnis erwarten^^


Das ist doch eher Chemie : ). Der komparativ ist nicht genau, aber im Vergleich zu ungesalzedem Wasser kocht gesalzenes Wasser langsamer. Was passiert, wenn man später in das kochende Wasser NaCl gibt, wird da ja nicht diskutiert. Augenzwinkern

Die nächste Frage aus der Küche: Warum brennt im Kühlschrank immer das Licht? Verschimmeln dann die Sachen nicht so schnell, weil es heller ist?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 01. Feb 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman:
Beweise mir doch mal das im Kühlschrank das Licht weiter brennt oder nicht! Big Laugh
Das ist nämlich eine der letzten ungelösten Fragen...

Zum Thema Salz und Wasser:

Das würde ich dann aber doch eher in die Physik schieben. Genauer gesagt in die Thermodynamik:

Das was hier nämlich geschieht folgt dem Raoultschen Gesetz:
1. eine Lösung hat stets eine höhere Siedetemperatur als das Lösungsmittel.


C: ebullioskopische Konstante

2. Die Gefriertemperatur einer Lösung ist stets niedriger als diejenige des Lösungsmitels.



K: kryoskopische Konstante

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Feb 2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir funktioniert die Öl variante wunderbar. Seitdem ich Öl nutze kocht bei mir auch nix mehr über (ausser ich hab den Topf so voll gemacht das das Wasser überspritzt)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre