RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu harmonischen Schwingungen (Federpendel und Kreis)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 24. Jun 2009 21:45    Titel: Aufgabe zu harmonischen Schwingungen (Federpendel und Kreis) Antworten mit Zitat

Ein Körper der Masse 50g schwingt harmonisch. In 10 Sekunden vollendet er 8 Schwingungen. Die Zeitrechnung möge beginnen, wenn er die Nullage in Richtung der positiven y-Achse passiert. Der Abstand der Umkehrpunkte beträgt 18cm.

gegeben ist damit : m= 50g, f = 8/10sec, Amplitude = 18cm/2

a) An welcher Stelle befindet sich der Körper nach 8,0 sec ?

2Pi mal f = omega = 5,026
A mal Sin(Omega zu t) = 18/2 mal Sin (5,026 mal 8,0) = 5,8cm

Leider stimmt mein Ergebniss mit dem vorgegebenen 5,3cm nicht überein

b) Wie groß sind Geschwindigkeit und Beschleunigung nach 8,0 sec ?

Winkelgeschwindigkeit ist Omega = 2Pi mal f = 5,026
Beschleunigung müsste durch t^2 sein.

Die Ergebnisse stimmen leider nicht, es müsste -0,37ms und 1,3ms sein

Kann mir jemand helfen ?
Ceza



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5

Beitrag Ceza Verfasst am: 24. Jun 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

dein Taschenrechner scheint mir im Gradmaß zu rechnen, brauchst hier ja aber das Bogenmaß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik