RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Aufgabe] Flugzeug in horizontaler Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ceza



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5

Beitrag Ceza Verfasst am: 22. Jun 2009 22:37    Titel: [Aufgabe] Flugzeug in horizontaler Kurve Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich bin Schüler in der 11.Klasse auf einem bayerischen Gymnasium und lerne gerade auf eine Schulaufgabe.
Ich schiebe die Schuld sehr ungern auf den Lehrer wenn meine eigene Faulheit Grund für mein Versagen sein könnte aber es kann nciht sein, dass ich im Fach Mathemathik auf einer eins und in Physik auf einer 4 stehe(Klassenschnitt 5).
Naja ich hab jedenfalls große Lücken und versuche die gerade aufzufüllen und scheitere dabei bei schon recht simpel scheinenden Aufgaben wie dieser hier:

Der Mensch übersteht höchstens eine Beschleunigung der neunfachen Fallbeschleunigung. Wie groß muss der Radius einer horizontal liegenden Kurve mindestens sein, die ein Flugzeug mit der Geschwindigkeit 1500 km/h beschreibt?

Mein bisheriger Lösungsansatz:
Ich setzte die Kraft der Kraft gleich
danach löse ich nach r auf wobei sich m nützlicherweise rauskürzt.
Also stehe ich vor der Gleichung

wenn ich jetzt die zahlen einsteze (die kmh/h in 5400 m/s umgerechnet und für a 9xg eingestezt) kommt bei mir das unrealistische Ergebniss von ungefähr 330.000 km raus. Im Buch sind als Ergebnis 2km angegeben o_O

Kann mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen? Ich komme leider nicht darauf, die Aufgabe und das posten dieses Threads hat mir jetzt schon sehr viel Lern-Zeit gestohlen :-(

ach ja, Zusatzfrage: muss die Zentripetalkraft nicht immer richtung Mittelpunkt zeigen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Rechne mal die Geschwindigkeit RICHTIG um.

1km = 10³m
1h = 3,6*10³s
Ceza



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5

Beitrag Ceza Verfasst am: 22. Jun 2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein Gott
Danke Big Laugh
Mensch, das hät mir aber auch auffallen können. Danke nochmal :-)
Ich bin einfach mal so dreist und stell hier die zweite Frage:

Ein Körper der Masse 1kg wird an einer 40cm langen Schnur auf einem vertikalen Kreis herumgeschleudert. Welche Kraft würde durch die Schnur im höchsten und welche im tiefsten Punkt der Bahn auf der Körper wirken, wenn die bahngeschwindigkeit in diesen Punkten jeweils 2m/s betragen würde?

Okay, zuerst schien mir auch diese Aufgabe sehr simpel, da ich einfach in die Gleichung
F= m* v²/r eingestezt habe, da ist das Ergebniss aber falsch.
Was muss ich denn beachten an diesen Punkten, und wieso gilt diese Gleichung nicht an allen Punkten der Kreisbewegung?
Und ist meine Annahme Korrekt, dass die Zentripetalkraft komischer Weise am obersten Punkt des Kreises senkrecht nach oben zeigt, damit der Körper nicht in den Kries fällt (Gewicht)?

mfg
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 22. Jun 2009 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ceza hat Folgendes geschrieben:
die Zentripetalkraft komischer Weise am obersten Punkt des Kreises senkrecht nach oben zeigt

die zentripetalkraft zeigt immer zum mittelpunkt. was du meinst ist die zentrifugalkraft, welche vom betrag her gleich groß ist aber in die entgegengesetzte richtung zeit (also immer nach außen).

zur eigendlichen frage
Ceza hat Folgendes geschrieben:
der Körper nicht in den Kries fällt (Gewicht)?

inwiefern hast du denn diese kraft bei deiner vorherigen berechnung berücksichtigt? (immer schön alle kräft aufsummieren)

_________________
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2009 00:13    Titel: Re: [Aufgabe] Flugzeug in horizontaler Kurve Antworten mit Zitat

Ceza hat Folgendes geschrieben:
Mein bisheriger Lösungsansatz ...

Schwerkraft nicht berücksichtigt; empfehle Skizze.

mfG F
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik