RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der zerstreute Professor möchte Tee kochen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Christian



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 1

Beitrag Christian Verfasst am: 30. Jan 2005 16:27    Titel: Der zerstreute Professor möchte Tee kochen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere Zahnmedizin und befasse mich zur Zeit mit Physik.
Die ist jedoch ein für mich recht schwieriges Fach, wenn es um zB Textaufgaben geht.
Hier nun die Problemaufgaben:

1) Ein zerstreuter Professor möchte Tee kochen und erhitzt dazu 1/2 Liter Wasser von 20°C mit einem Tauchsieder der Leistung 2kWatt (Wirkungsgrad 50%). Er verlässt das Zimmer und kehrt nach 30min wieder zurück. Befindet sich in dem Topf noch Wasser ?

2) Ein ohmscher Widerstand (250), eine Induktivität (L=1,8H) und ein Kondensator (C=1,2yF) sind in Reihe geschaltet und werden durch eine Spanungsquelle von 40V mit einer Frequenz von 50Hz gespeist. Die Spannung über dem Widerstand beträgt 4,8V und über der Spule 10,7V.
Wie Gross ist die Spannung über dem Kondensator?

--> unter Beachtung Kirchhoff = 24,5V

2b) Bei welcher Frequenz besitzt die beschriebene Schaltung eine Resonanz?




Ich habe meine Physikbücher durchgewälzt und keine Antwort gefunden.
Wäre nett wenn mir das ganze jemand erklären könnte.

Gruss
Christian

_________________
Ein guter Mensch ist immer ein Anfänger - Marcus Valerius
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jan 2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

resonanz tritt soweit ich weiß ein , wenn erreger und resonator die selbe, oder annähernd die selbe frequenz haben...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 30. Jan 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja bei der ersten musst du die Energie ausrechnen, die man braucht das Wasser auf 100° zu bringen und dann noch die Energie um das Komplette Wasser zu Verdampfen (für ersteres gilt: , für zweiteres weiß ich so nicht grübelnd ). Naja und dann guckst du ob der Wasserkocher in 30min diese Energie liefern kann, wenn nicht, dann ist noch Wasser übrig.

Zitat:
resonanz tritt soweit ich weiß ein , wenn erreger und resonator die selbe, oder annähernd die selbe frequenz haben...

Naja die Frequenzen sind ja hier immer gleich, weil der Schwingkreis ja von der Spannungsquelle zur Schwingung mit 50Hz gezwungen wird.

Resonanz gibt es, wenn die anregende Frequenz gleich der Eigenfrequenz des Schwingkreises ist. Die Eigenfrequenz des LCR-Schwingkreises ist:

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 31. Jan 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hm zur 1. Frage hab ich keine

aber zur 2:

es müsste nach meiner formel die ich nich schreiben kann weil der scheissformeleditor kaputt is -29,01V rauskommen
naja hier die billige version der formel:
U = Wur [Uw²+(Ubl-Ubc)²] zel

Resonanzfrequenz is 108,29 Hz nach der Formel die ja schon einer vor mi gepostet hat
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 31. Jan 2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja,
zur 1. Frage:

Das lässt sich mit der Verdampfungsenthalpie lösen.
Die musst du halt mal für Wasser nachschauen.
und für p=const. was ja bei der Wasserverdampfung in einem Kochtopf zutrifft gilt:



damit wäre dann eigentlich alles zu der Teilaufgabe gesagt.

Den zusammenhang zwischen Leistung / Zeit / Energie wirst du hoffe ich ja so zusammenbekommen.

Der rest ist trivial...

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Feb 2005 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre