RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfache Maschinen, Seilmaschinen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
calvinkleinjeans



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland(Sigmaringen)

Beitrag calvinkleinjeans Verfasst am: 19. Jun 2009 13:41    Titel: Einfache Maschinen, Seilmaschinen Antworten mit Zitat

Heyy,

ich bin neu hier und brauche sehr,sehr dringendHilfe!!!
Bis jetzt ist das Thema (bei uns in Physik) :Einfache Maschinen, Seilmaschinen/Arbeit und Energie/Leistung.
Also machen wir mal eins nach dem Anderen.

Hier habe ich schon mal meine 1. Frage(zu Seilmaschinen): 1.Seil, Stange
übertragen Kräfte ohne Größen und Richtung der Kräfte zu ändern; sie verlagern aber den Angriffspunkt.

HÄÄÄÄ???? Was soll das jetzt bedeuten?Angriffspunkt und Richtung ist doch das Gleiche oder??


Ich hoffe ihr könnt mir helfen=)

LG calvinkleinjeans
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jun 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na, bei einem Seil kannst du am einen Ende ziehen, und das Seil zieht dann mit seinem anderen Ende an dem Körper, an dem es hängt. Das sind schon mal zwei verschiedene Punkte im Raum.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 19. Jun 2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

und solange ich das seil nicht mit rollen o.ä. umlenke, bleibt auch die richtung in die die kraft wirkt gleich.
wenn ich ein baum fälle und am seil in richtung norden ziehe, dann fällt der baum (hoffentlich Augenzwinkern) auch nach norden.

_________________
calvinkleinjeans



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland(Sigmaringen)

Beitrag calvinkleinjeans Verfasst am: 20. Jun 2009 12:22    Titel: Einfache Maschinen,Seilmaschinen Antworten mit Zitat

Heyy,

Also,es geht ja um das Seil(bzw. um die Stange)wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.Also wenn jetzt zum Beispiel ein Auto (sagen wir 500kg)ein anderes Auto(600kg von mir aus) mit einer Stange zieht, dann ändert sich ja die Kraft für das Seil(bzw. für die Stange)ja nicht oder??Nur check ich das jetzt noch nich so mit dem ANgriffspunkt und der Richtung traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

_________________
Chillt euer leben!
Man lebt nur einmal=)

Hier noch ne Scherzfrage:
Was ist größer als Gott?
Schlimmer als der Teufel?
Die Armen haben es.
Die Reichen brauchen es.
Wenn man es isst stirbt man.
Was ist es??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jun 2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir das ganze erstmal ganz ohne Seil und ohne Stange, und lernen wir erst einmal genauer kennen, was so ein Angriffspunkt und was so eine Richtung eigentlich genau sind.

Magst du mal versuchen, an einem Beispiel aufzumalen, was der Angriffspunkt und was die Richtung bei einer Kraft sind, die auf einen Körper wirkt? Und dieses Bild mal hier zeigen?

Zum Beispiel könntest du mal einen Klotz malen. Und einen Pfeil malen, der zeigt, was für eine Kraft auf diesen Klotz wirken soll.

Dieser Pfeil in deinem Bild soll zwei Sachen zeigen:

* an welchem Punkt die Kraft an dem Körper angreift
* und in welche Richtung die Kraft zeigt.

Und kannst du dann ein anderes Bild malen, bei dem

a) die Kraft am selbem Punkt angreift wie bei deinem ersten Bild, aber in eine andere Richtung zeigt?
b) die Kraft in dieselbe Richtung zeigt wie bei deinem ersten Bild, aber an einem anderen Punkt an dem Körper angreift?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2009 01:06    Titel: Re: Einfache Maschinen,Seilmaschinen Antworten mit Zitat

calvinkleinjeans hat Folgendes geschrieben:
Was ist größer als Gott?

Hübsche Frage. Wo findet man sowas?

F.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2009 04:19    Titel: Re: Einfache Maschinen,Seilmaschinen Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
calvinkleinjeans hat Folgendes geschrieben:
Was ist größer als Gott?

Hübsche Frage. Wo findet man sowas?


Also wenn man's googelt, findet man nichts Augenzwinkern
calvinkleinjeans



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland(Sigmaringen)

Beitrag calvinkleinjeans Verfasst am: 21. Jun 2009 19:57    Titel: Hehe! Antworten mit Zitat

Heyy,

Also THX, dass du mir geholfen hast.Ich werde mich bestimmt demnächst wieder melden mit der nächsten Frage.Und das mit dem"Was ist größer als Gott?"ist doch einfach!!xD LOL Hammer

LG calvinkleinjeans

_________________
Chillt euer leben!
Man lebt nur einmal=)

Hier noch ne Scherzfrage:
Was ist größer als Gott?
Schlimmer als der Teufel?
Die Armen haben es.
Die Reichen brauchen es.
Wenn man es isst stirbt man.
Was ist es??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik