RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximaler Tages-Lärmexpositionspegel von Maschinen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FaSi MT



Anmeldungsdatum: 22.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag FaSi MT Verfasst am: 22. Dez 2020 11:20    Titel: Maximaler Tages-Lärmexpositionspegel von Maschinen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
ich möchte für einzelne Maschinen mit Excel ausrechnen, wann die maximale
Lärm-Expositionsdauer (Lex,8h) in Minuten erreicht ist. Diese darf auf 8 Stunden gerechnet 85dB(A) nicht überschreiten.

Meine Ideen:
Mit der folgenden Formel könnte ich Lex,8h ausrechnen, wenn ich die Formel nach Tm umstellen könnte. Ich checke aber leider nicht, wie ich bei exponentiellen Gleichungen vorgehen muss unglücklich



LAeq ist die Lärmemission des jeweiligen Gerätes in dB(A) und wird über die Bedienungsanleitung vorgegeben. Zur Zeit löse ich das Problem über eine Näherungsrechnung mit VBA, d.h. es werden so lange Werte für Tm eingesetzt, bis 85 erreicht wird. Das klappt aber nicht überall wegen verschiedener Einstellungen zur Makrosicherheit und dauert auch schon mal was länger, wenn LAeq sehr hoch ist.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Dez 2020 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Grundsätzlich muss auf beiden Seiten angewendet werden, um den log10 loszuwerden. Aber bist Du sicher, dass die Gleichung so stimmt? Das sind ja wohl Dezibel links, dann sollte rechts der Faktor 10 vorm log10 stehen. Sonst gibt es wirklich recht große Zahlen...

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2020 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nach kurzem Googeln kann ich nur jeden bewundern, der weiß, was damit gemeint ist. Die Techniker vermeiden offenbar konsequent mathematische Definitionen sondern schreiben lieber Prosa in ihren Normen.

Bei der Bestimmung von Spitzenwerten mag das egal sein, jedoch nicht bei der Berechnung von Mittelwerten, Summation, Integration usw.

Aus https://m.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/Sonderschriften/Beurteilung_der_Laermexposition.pdf

Der äquivalente Dauerschallpegel LpAeq lässt sich mit Hilfe eines integrierenden Schallpegelmessers nach DIN EN 61672-1 [16] oder eines Personenschallexposimeters (Lärmdosimeters) nach DIN EN 61252 [20] messen

Über welche Größe wird hier integriert?
Gibt es eine mathematische Formelsammlung dazu?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Dez 2020 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

He, in diesen Normenausschüssen hab ich jahrelang mitgearbeitet. So schlecht sind die gar nicht. Augenzwinkern

Es wird in der Akustik wie immer Schalldruck in Pascal gemessen und spektral gewichtet. Wenn man es korrekt macht, erfolgt die Gewichtung über Terzbandfilter mit genormter Mittenfrequenz. Daraus ergibt sich ein gemittelter Schalldruck, der dann über die Hörschwelle 20µPa in dB ausgedrückt wird.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2020 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mitarbeit von fähigen Leuten an Normen garantiert noch keine „guten“ Normen, und die Existenz nicht so guter Normen impliziert nicht die Mitarbeit unfähiger Leute. Als früherer deutscher Sprecher bei der IEC in einem Gremiums, aus dem mehrere nicht so guter Normen hervorgingen, darf ich das sagen ;-)

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass i.A.



Dabei steht x für die Messgröße (Schalldruck, ...), y für die Größe bzgl. der gemittelt wird (Zeit, Frequenz, ...), M für die Methode der Mittelung (arithmetisch, geometrisch, ...) und f für eine Funktion, die eine abgeleitete Größe definiert (dB, ...).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Dez 2020 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Das Integrieren steht hier für eine gleitende zeitliche Mittelung dieses gemittelten Schalldrucks, mit unterschiedlichen Zeitkonstanten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2020 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das Integrieren steht hier für eine gleitende zeitliche Mittelung dieses gemittelten Schalldrucks, mit unterschiedlichen Zeitkonstanten.


FaSi MT hat Folgendes geschrieben:
... wann die maximale Lärm-Expositionsdauer (Lex,8h) in Minuten erreicht ist ... es werden so lange Werte für Tm eingesetzt, bis 85 erreicht wird.


Und hier verstehe ich nicht, wie das zusammenpasst. Welche Größe ist wie definiert? Bevor das nicht klar ist, muss man nicht darüber reden, wie das in Excel programmiert wird.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Dez 2020 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das so verstanden, dass der Fragesteller die Formel nicht nach Tm umstellen konnte und deswegen halt solange rumprobiert hat, bis links 85 rauskam. Excel ist ja geduldig.

Und was die Formel betrifft: anscheinend gehen die Mediziner davon aus, das jemand, der acht Stunden lang einen bestimmten Lärm ertragen kann, auch vier Stunden lang den doppelten, zwei Stunden den vierfachen und so weiter ertragen kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Dez 2020 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt warten wir mal auf die Rückmeldung des Fragestellers ;-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
FaSi



Anmeldungsdatum: 22.12.2020
Beiträge: 2

Beitrag FaSi Verfasst am: 30. Dez 2020 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich kann eure fachlichen Einwände zu den Definitionen nachvollziehen, aber was soll ich machen - so sind nur mal die Vorgaben für uns Arbeitsschützer...

Jedenfalls habe ich die passende Formel zu meinem Problem quasi zu Weihnachten bekommen, weil der Neffe meiner Partnerin zu Besuch war und mathematische Rätsel liebt. Sie lautet:



Den Rechenweg kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen, aber die Formel erzeugt die selben Ergebnisse wie meine Annäherungsrechnung.

In Excel sieht es jetzt so aus:
=ABRUNDEN(10^(8,5-0,1*F73-I73)*480;0)

In F73 steht LAeq und in I73 der sogenannte SNR-Dämmerwert des Gehörschutzes - falls welcher getragen wird - der von LAeq abgezogen wird. Die Ergebnisse werden grundsätzlich auf ganze Minuten abgerundet.

Ich wünsche allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr
- und bleibt negativ Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Dez 2020 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, dafür hättest Du Deinen Neffen nicht gebraucht, soweit waren wir schon. Wie ich bereits angemerkt hatte, fehlte der Faktor 10, der Rest ist dann schnell hingeschrieben. Leider hattest Du Dich aber nicht mehr gemeldet, denn die Schritte











hätten wir locker zusammen hingekriegt.

Im übrigen bist Du nun zweimal angemeldet, FaSi MT wird daher demnächst gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
FaSi



Anmeldungsdatum: 22.12.2020
Beiträge: 2

Beitrag FaSi Verfasst am: 02. Jan 2021 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
ich wollte niemanden hier im Forum brüskieren. Das mit der Lösung hat sich während der Weinachtstage halt so ergeben und ich habe vorher auch gar nicht eure Antworten gesehen, weil ich kein sonderlich fleißiger Internetnutzer bin. Vielen Dank auch für den Lösungsweg.
Gruß, Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik