RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit und Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 10. März 2009 22:01    Titel: Lichtgeschwindigkeit und Formel Antworten mit Zitat

Hi
Die Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum und näherungsweise in Luft
300.000.000 m/s. D.h. es gilt für alle elektromagnetischen Wellen.
In Wiki steht, dass sie im Vakuum unabhängig von der Frequenz ist.
Das bedeutet doch, dass die Formel
nicht im Vakuum gilt oder habe ich etwas falsch verstanden???? In meinem Buch steht, dass diese Formel für elektromagnetische Wellen gilt.... grübelnd grübelnd
Und gilt diese Formel in Medien und auch diese nur für Medien:

???
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. März 2009 22:20    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit und Formel Antworten mit Zitat

pg hat Folgendes geschrieben:
Das bedeutet doch, dass die Formel
nicht im Vakuum gilt oder habe ich etwas falsch verstanden?

Du hast ja noch die Wellenlänge als variable Größe, sie ist nicht unabhängig von c und f. Das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz ist immer die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (also die Lichtgeschwindigkeit im jeweiligen Medium).


pg hat Folgendes geschrieben:
Und gilt diese Formel in Medien und auch diese nur für Medien:

???

Was ist deine Frage? Ja, die Formel gilt. Im Vakuum nimmt sie eben die Form
an. Siehe auch Wikipedia: Lichgeschwindigkeit und Elektrodynamik.

_________________
Formeln mit LaTeX
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 11. März 2009 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habs nun verstanden. Tanzen
Meine zweite Frage war unpräzise gestellt (habe 2fach Demonstrativpronomen "diese" verwendet, aber meinte etwas unterschiedliches LOL Hammer ).
Thx Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik