RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
c-14 Methode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Messi1989



Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 1

Beitrag Messi1989 Verfasst am: 03. März 2009 21:16    Titel: c-14 Methode Antworten mit Zitat

Hallo Leute wir haben letztens eine Aufgabe bekommen aber ich komm damit überhaupt nicht klar:(
Sie lautet:
Bei Ausgrabungsarbeiten wurde ein altes Holzstück einer bekannten Baumart gefunden. Der Kohlenstoffanteil beträgt 30g. Die Messung ergab eine Restaktivität von 2,8*10^-2 min^-1. Die Halbwertszeit von c14 ist 5730a.
Das Verhälnis N(c12)/N(c14)=(10^12)/1 bei lebendem Holz ist bekannt.
a)Berechnen sie die Anzahl der noch im Holz befindlichen c14 atome.
b) Vor wie vielen Jahren starb der Baum ab?

Vielleicht könnt ihr mir helfen smile
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. März 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

joar - die übliche "Funktion" für N dürfte

Sein. Der Zeitpunkt t=0a ist ja der Punkt an dem er abstirbt.
Die Gleichung für die Aktivität sieht genauso aus.
Die Zerfallskonstante lässt sich ja auch iwie berechnen - hab grade nicht die genaue Formel im Kopf (dürfte aber was mit dem kleinen Lambda sein).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Apr 2009 14:19    Titel: C14/C12 Antworten mit Zitat

Hallo!

Woher kennt man eigentlich früher C14/C12 Verhältnisse?

Dank + Gruß
Franz
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 05. Apr 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell über organische gegenstände, deren alter auf anderem weg bekannt ist? sozusagen c-14 methode rückwärts.
ist aber auch nur ne idee

_________________
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 05. Apr 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, soweit ich weiß nimmt man einfach an, dass die Verhältnisse über die Zeit relativ konstant bleiben.
Da sich andere Methoden der Datierung mi tder C14-Methode decken, scheint die Annahme in guter Näherung zu stimmen.

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Apr 2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke schon, daß dieses Problem eine Überprüfung verdient. Warum nicht mit den Jahresringen sehr alter Bäume?

Franz
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 05. Apr 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich denke schon, daß dieses Problem eine Überprüfung verdient. Warum nicht mit den Jahresringen sehr alter Bäume?

Franz

Das Problem ist doch, dass der Baum ein lebender Organismus ist; also ist das Verhältnis in nahezu allen Altersringen bei Bäumen gleich. (vermute ich jetzt mal ganz frech)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Apr 2009 16:07    Titel: Bäume Antworten mit Zitat

Pflanzenphysiologisch umfaßt die aktive (C austauschende) Schicht 4 - 5 Jahresringe;hängt irgendwie mit dem Wassertransport zusammen. Bei einigen Jahrtausenden läßt sich damit schon was anfangen.

F.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik