RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteberechnung.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
entoscarlos



Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag entoscarlos Verfasst am: 22. Feb 2009 19:29    Titel: Kräfteberechnung. Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,wir haben von unseren Dozenten eine Hausaufgabe bekommen und irgendwie bekomme ich diese nicht gelöst.

Hier mal die Aufgabe viilleicht könntet ihr mir beim Anfang helfen.

Ein Angler hat einen Fisch gefangen der 18 kg wiegt.
Die Angel bildet einen Winkel von 70° zur erdoberfläche und ist 3 m Lang.
Der Angler hält die Angel in genau1m abstand vom endpunkt der Angel. Er übt eine Waagerechte Kraft auf die Angel aus.
Der endpunkt der Angel sitzt auf dem Erdboden auf.

Frage 1.Welche Kraft übt der Angler aus??Benutzen sie die Drehmomente
Frage 2.Welche Kraft übt der Erdboden auf den endpunkt der Angel aus.
Frage 3. In welche Richtung wirkt die Kraft. die der Erdboden auf den Endpunkt der Angel aus

Zu1 . Da habe ich 62 N raus.allerdings habe ich die erdbeschleunigung mit 10 m/2^2 gerechnet.
zu 2 . da habe ich gar nichts raus
zu3. da habe ich 118 n raus.
ich glaube nicht wirklich das ich ales richtig gemacht habe, nur können mir meine studienen Partner nicht wirklich weiterhelfen.

Danke für eure Antworten.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 22. Feb 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

die Gewichtskräfte wirken ja bekanntlich vertikal.
Den Drehpunkt würd ich auf den Boden legen. Es gilt:

positiv in x: rechts
positiv in y: nach oben
positiv in Drehmoment: Uhrzeigersinn...... Drehpunkt Boden

E Fx=0

E Fy=0

E M=0

Bodenkraftwinkel:


Waren deine Ansätze gleich? Ich will jetzt ned nachrechnen weil ich keinen Taschenrechnner im Moment bei mir habe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik