RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Walze auf einer schiefen Ebene (Kräfteberechnung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
carbonpilot01



Anmeldungsdatum: 12.10.2019
Beiträge: 2

Beitrag carbonpilot01 Verfasst am: 12. Okt 2019 19:21    Titel: Statik: Walze auf einer schiefen Ebene (Kräfteberechnung) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich verzweifle schon den ganzen Nachmittag bei der unten beigefügten Aufgabe und merke, dass ich selbst nicht weiterkomme.

Zuerst habe ich das Freikörperbild gezeichnet und dann die Summe der Kräfte in x-Richtung sowie die Summe der Kräfte in y-Richtung aufgestellt (jeweils = 0).

Unsicher war ich mir schon dabei, welche Kraft von dem Seil S2 auf die Kugel wirkt. Eigentlich habe ich gedacht, dass es einfach m_Klotz * g sei. Da ich mir aber doch nicht ganz sicher war, habe ich es S2 umgeschrieben zu S2' + m_Klotz * g.

Falls meine oben genannte Vermutung richtig wäre, müsste ja für S2' 0 N rauskommen.

Für S2' kam ich jetzt aber auf - 723,84 N und damit für S2 auf -331,44 N . Eine Kraft, die von rechts nach links wirkt, das macht keinen Sinn!

Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei der Aufgabe falsch gemacht habe und wie ich zum richtigen Ergebnis komme?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!



img275.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  img275.jpg
 Dateigröße:  1.66 MB
 Heruntergeladen:  191 mal

Physikgast
Gast





Beitrag Physikgast Verfasst am: 12. Okt 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das Koordinatensystem nicht so legen,dass die x-Achse parallel zur schiefen Ebene liegt.
Oder war das Koordinatensystem vorgegeben?

S2=mg

In deinem Bild hast du die Gewichtskraft der Walze doppelt eingezeichnet.
Als Gewichtskraft und dann nochmal als Hangabtriebskraft und Normalkraft.
Ich würde eine Kraft nur einmal eintragen.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 13. Okt 2019 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

deine Annahme, dass S2 = m_Klotz*g ist, ist auf jeden Fall richtig.

Und dann musstu du eigentlich nur noch die Gewichtskraft der Walze in die beiden Richtungen aufspalten (Normalkraft Ebene und Seilkraft 1)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik