RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft bzw. Gewichtsberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ramses



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 4

Beitrag Ramses Verfasst am: 07. Feb 2009 03:15    Titel: Kraft bzw. Gewichtsberechnung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

lese nun schon ne Weile mit - jetzt hab ich aber auch mal ne Frage.
Versuche mal mein Anliegen zu schildern, folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Schraube mit Öse und befestige diese mittels Dübel in einer Betondecke. Nun hänge ich mit einem Seil einen Gegenstand, sagen wir mal 50 kg, daran - folglich wird die Schraube/Öse direkt mit 50 kg belastet. Nun soll die Öse aber als Umlenkung dienen, sprich das Seil wird am Fußboden oder Wand verankert, geht durch die Öse und am Ende hängt wieder der Gegenstand von 50 kg. Ändert sich durch diese Aufhängungvariante die Belastung auf Schraube/Öse???

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2009 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

mach mal eine Skizze mit den beteiligten Kräften.

Nach unten gehen zwei Seile; welche Kraft wirkt denn in einem Seil, wenn man am anderen Ende 50kg draufhängt.

Was ist die Resultierende diser beiden Kräfte?

Stichwort: Flaschenzug! Willkommen

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Ramses



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 4

Beitrag Ramses Verfasst am: 07. Feb 2009 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal zwei Skizzen gefertigt

Wie schon beschrieben Variante 1: Last hängt direkt an Schraube/Öse, diese wird mit den gesamten 50 kg belastet.
Variante 2:Öse dient als Umlenkung - das Seil wird an der Wand oder am Fußboden befestigt.

Meine Frage ist nicht welche Kräfte im Seil wirken sondern die Belastung, die auf der Schraube wirken interessieren mich. Ist die Zugkraft von Variante 2 auch bei 50 kg wie Variante 1, wird sie größer oder kleiner.

Gruß grübelnd
Ramses



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 4

Beitrag Ramses Verfasst am: 07. Feb 2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

so, der erste Versuch mit den Skizzen ging schief
hier der zweite



Skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.21 KB
 Angeschaut:  1027 mal

Skizze.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ramses hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nicht welche Kräfte im Seil wirken sondern die Belastung, die auf der Schraube wirken interessieren mich.


Big Laugh Das war schon klar.

Es ist aber zunächst mal wichtig zu wissen, welche Kräfte im Seil wirken. Danach (wenn du weisst wie "lang" die roten Kräfte sind) kannst du dir überlegen, wie gross die Gesamtkraft auf den Umlenker aufgrund des Kräfteparalellogramms in der Abbildung ist.



aufh.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.86 KB
 Angeschaut:  1088 mal

aufh.png



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Ramses



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 4

Beitrag Ramses Verfasst am: 07. Feb 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dachte schon ich wurde falsch verstanden.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe spielt die Seillänge auch ne Rolle. Mir steht aber nur der Wert des Gegenstandes zur Verfügung, ev. noch der Winkel.
Liege ich richtig, das die (Zug)Kraft, die auf Schraube und Dübel wirkt größer wird ???
Wie kann ich dies berechnen? grübelnd

Gruß Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik