RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pa in Newton umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pulpago



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 28

Beitrag pulpago Verfasst am: 05. Feb 2009 17:23    Titel: Pa in Newton umrechnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute smile

folgende aufgabe

Ein Quader mit der Grundgläche A und der Höhe 1m schwimmt in einer Flüssigkeit 90% des Volumens befinden sich unter halb der Flüssigkeitsoberfläche. Drückt man mit einem DRUCK von 1000Pa auf die gesamte oberfläche des Quaders so taucht dieser ganz unter.
Berechnen sie die Dichten der Flüssigkeit und des Quaders...

so jetzt häte ich vorgeschlagen


und


und dann herrum auflösen xD

so aber da jetzt und der quader genau die fläche von einem quadratmeter hat bin ich so wahnsinnig und sage die Kraft beträgt 1000N was meint ihr dazu?

mfg
pulp
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 05. Feb 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Quader hat die HÖHE 1m - da ist nichts von einer Fläche, die einem m^2 entspräche, gesagt.

Verwirrend finde ich aber, dass die gesamte Oberfläche gemeint ist.
Würde sich dann nicht die Kraft, die letztendlich auf den Quader wirkt auflösen?

Ansonsten, vielleicht ist die "obere" Fläche also die Deckfläche gemeint?

Den Ansatz mit der Auftriebskraft finde ich in Ordnung, aber etwas schluderig gemacht.



Wenn man nun davon ausgeht, dass mit der Fläche, auf die der Druck ausgeübt wird, die "obere Grundfläche" A gemeint ist:



Weiter würd ich das nun ineinander einsetzen und nach der Dichte der Flüssigkeit auflösen... mmh smile
Man sollte erst in endgültigen Lösungen wirkliche Werte einsetzen (hab zwar den einen Meter eingesetzt aber daran solls ja jetz nit scheitern)...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik