RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterdruck an Engstehle eines Rohrs (Bernoulli)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jan 2005 23:42    Titel: Unterdruck an Engstehle eines Rohrs (Bernoulli) Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich habe folgende Aufgabe und komm nicht weiter:
Zitat:
Welcher Unterdruck entsteht in einem an der auf 6cm Durchmesser verengten Stelle eines 9cm dicken Rohrs angebrachten seitlichen Rohr, wenn das Wasser im dicken Rohr mit 6 m/s fliesst?

Ich hab nun schon die Geschwindigkeit im dünnen Teil des Rohres ausgerchnet, und die beträgt 13,5 m/s. Nun wollt ich mit der bernoulligleichung weiterechnen:



Nun weiss ich aber nicht wie ich welche werte für was einsetzen muss um dabei weiterzukommen. hab nur herausgefunden das es sich hierbei um ein hydrodynamisches paradoxon handelt.

vlG Anja
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Jan 2005 10:05    Titel: Re: hydrodynamisches Paradoxon ; Bernoulli Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
...angebrachten seitlichen Rohr...


Meinst du damit das dieses seitliche Rohr, senkrecht auf demjenigeng durch welches das Wasser strömt steht??

Falls ja: Dann nennt man das Piezorohr, mit diesem kann man den statischen Druck messen. Da der statische Druck in der Flüssigkeit überall gleich groß ist. Aufgrund der Bernoulli gleichung muss der statische Druck sinken, wenn der dynamische steigt.

_________________
MfG

Enthalpus
spannja



Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Jena

Beitrag spannja Verfasst am: 18. Jan 2005 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vieln Dank für die Antwort Gott

Dann probier ich das mal so weiter, vielleicht klappts jetzt ja...

vlG

_________________
falls nix mehr geht: 42
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 11. Jan 2007 21:28    Titel: Pitotrohr! Antworten mit Zitat

Was ist denn ein Piezorohr? Da fliegt aber viel durcheinander. Es heißt Pitotrohr.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 13. Jan 2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich deine Aufgabe richtig verstehe, dann wird einfach ein dickes Rohr verjüngt. Das würde m. M. nach heißen, dass du einen Druckunterschied hast, der folgendermaßen ist:
0,5*1000 kg/m³ * (13,5-6 m/s)² = 28 bar, oder?

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik