RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glasrohrmanometer Steighöhe bei Unterdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 16. Jan 2011 22:01    Titel: Glasrohrmanometer Steighöhe bei Unterdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Zur Unterdruckmessung in einem Abluftkanal wird ein mit Wasser gefülltes Glasrohrmanometer eingesetzt. Es zeigt eine Steighöhe von 120mm an. Welcher Unterdruck liegt in dem Abluftkanal an?

Meine Ideen:
Zu dieser Aufgabe finde ich leider keinen Ansatz, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jan 2011 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte im Prinzip sowas sein http://de.wikipedia.org/wiki/U-Rohr-Manometer
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 17. Jan 2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

keiner ne idee??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Vielleicht magst du dir mal eine Übersicht machen:

Welche Kräfte wirken auf der einen Seite des U-Rohres, und welche auf der anderen Seite?

Mit welcher Kraft drückt jeweils der Luftdruck nach unten auf die Flüssigkeit, und mit welcher Kraft drückt die Wassersäule, die auf der einen Seite höher steht als auf der anderen?
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 18. Jan 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke mal auf der einen seite liegen 1bar an (umgebungsdruck) und auf den anderen muss es ja folglich mehr sehr da es auf der 1 bar seite um 120mm ansteigt..

aber wie rechne ich jetzt von den 120mm aus wieviel bar druck dahinter stehen müssen..?!?! Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

LLCOOLJC hat Folgendes geschrieben:
da es auf der 1 bar seite um 120mm ansteigt..

Oh, da bin ich nicht einverstanden.

Wo würdest du erwarten, dass die Flüssigkeitssäule höher steht, auf der Seite mit höherem Luftdruck oder auf der Seite mit niedrigerem Luftdruck?
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 18. Jan 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß jetzt nicht wie ein glasrohrmanometer aussieht..

wenn es dieses u rohr von der wikipedia seite ist

würde ich erwarten das das wasser auf der 1 bar seite nach oben steigt da von der anderen seiten der druck kommt und damit das wasser verdrängt wird.. oder liege ich da falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na, auf der einen Seite ist 1 bar Druck. Auf der anderen Seite ist Unterdruck.

Was bedeutet das Wort Unterdruck? Ist also der Druck von außen auf das Wasser auf der einen Seite größer oder auf der anderen?
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 19. Jan 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ehrlich bei dem glasrohrmanometer versteh ich nur bahnhof.. wäre super wenn mir das noch einer ausführlich erklären könnte, hab am samstag eine kleine prüfung vor mir..
BC3
Gast





Beitrag BC3 Verfasst am: 19. Jan 2011 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Außendruck=Innendruck+Wasserdruck(=pgh)
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 20. Jan 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

da es sich hier um unterdruck handeln soll würde ich wie folgt einsetzen

1BAR = p * 9,81m/s² * 0,12m | : 9,81 m/s² | : 0,12m

1BAR : ( 9,81m/s² * 0,12m ) = 0,85 BAR

also liegen 0,85bar an??

korrekt ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

LLCOOLJC hat Folgendes geschrieben:
da es sich hier um unterdruck handeln soll würde ich wie folgt einsetzen

1BAR = p * 9,81m/s² * 0,12m | : 9,81 m/s² | : 0,12m

1BAR : ( 9,81m/s² * 0,12m ) = 0,85 BAR

also liegen 0,85bar an??

korrekt ??


Hm, leider nicht korrekt. Das "p" in dieser Formel meint nicht einmal einen Druck.

Mit irgendwelchen Versuchen, eine fertige Formel herzunehmen und einzusetzen und fertig, dürfte der Schritt momentan noch zu groß sein, so dass man beim Ansetzen zu leicht auf die Nase fällt.

Ich empfehle dir daher unbedingt zuerst mal, eine Skizze zu machen von so einem U-Rohr, indem du alles einzeichnest, was hier eine Rolle spielt:

* die Seite mit dem Unterdruck
* die Seite mit dem normalen Atmosphärendruck
* und die Höhe der Wassersäule, die auf der einen Seite höher ist als auf der anderen.

Schaffst du es, als einen ersten Schritt so eine Skizze zu malen und hier mal zu zeigen?

Tipp dazu: Unterdruck bedeutet, dass der Druck da kleiner ist als der Atmosphärendruck.
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 21. Jan 2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

sry aber irgendwie seh ich da kein u manometer sondern einen abluftkanal wo irgendwo ein manometer rohr ( einzelnes ) angeschlossen sein muss..

da morgen bereits die prüfung ansteht, wäre es super wenn sich jemand die mühe machen würde mir die aufgabe mal genau zu erklären... !?!?!

ich sag mal danke im vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Erklären ist ja nicht einfach gleich Eintrichtern. Sondern Erklären geht immer nur so gut, wie es an bisher schon vorhandenes anknüpfen kann. Damit du deine Skizze leichter malen kannst, vielleicht nochmal folgende Wiederholung als Ermunterung:


Das Manometer, das du meinst, ist nach allem, was ich hier bisher sehe und vermuten kann, U-Rohr-förmig und mit Wasser gefüllt.

Von der einen Seite (Abluftkanal) drückt der Innendruck auf das Wasser im Rohr, von der anderen Seite (von außen) der Außendruck, also eine Atmosphäre.

Weil innen Unterdruck herrscht, drückt der Außendruck stärker.

Also steigt die Wassersäule innen so viel höher, bis die Wassersäule die Druckdifferenz wettmacht.

Kannst du dir das nun so bildlich vorstellen, dass du dir das zugehörige U-Rohr zeichnen kannst?

Die fertige Gleichung dafür wurde auch bereits hier genannt:

BC3 hat Folgendes geschrieben:
Außendruck=Innendruck+Wasserdruck(=pgh)


Beachte dabei nur, dass BC3 mit dem "p" in seiner Gleichung die Dichte des Wassers meint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik