RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewelle und die Ladungserhaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 16. Jan 2009 19:43    Titel: Materiewelle und die Ladungserhaltung? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe die Frage auch woanders noch gefragt, möchte es aber auch gerne hier klären. Folgendes

In der Elektrodynamik lernte ich die Ladungserhaltung, bewiesen mit der Kontinuitätsgleichung, das man Ladung weder vernichten, noch erzeugen kann, sie an Materie gebunden ist und nur im ganzzahligen Vielfachen der Elementarladung vorkommen. Jetzt das Problem:

Eine Materiewelle soll ein Elektron beschreiben und da Welleneigenschaften vorhanden sind, kann man diese Welle zum Beispiel auch aufteilen in zwei, oder auch interfererieren lassen. Wie verträgt sich denn das bitte mit obigen Gesetzen der Elektrodynamik? grübelnd

Danke
Gruß
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 17. Jan 2009 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Gesetze der Quantenmechanik besagen, dass sobald du dieses Elektron messen würdest, die Wellenfunktion instantan zusammenbrechen würde und du wieder Teilcheneigenschaften hättest. Nehmen wir z. B. die Interferenz. So "im Flug" zwischen Sender und Schirm kannst du ja von Wellen reden und mit ihnen rechnen. Die Position des Elektrons ist dann ja unklar. Sobald du aber das Elektron auf dem Schirm registrierst, also seinen Ort misst, wird sich das Elektron wieder nur als Gesamt-Elektron messen lassen. Der tatsächliche Ort wird dann nicht voraussagbar sein, aber Wahrscheinlichkeitsaussagen zulassen. Hier sieht man die beosndere Stellung des Messprozesses in der QM.


Grüße,

Wasilij
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik