RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisationsbremsung und und Bremsstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 04. Jan 2009 19:54    Titel: Ionisationsbremsung und und Bremsstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo ihr Physiker,
ich schreibe nächste Woche abitur in Physik und Kernphysik bereitet mir noch arge kopfschmerzen und erhoffe mir hier vlt etwas klarheit zu finden.

Also, es geht um die Wechselwirkung von Strahlung mit Materie.

Da gibt es ja zunächst den Fall, das schwere Teilchen, also alpha-teilchen durch materie geschossen werden. Dabei gibt es Coulomb-wechselwirkung mit den elektronen welche senkrecht abgelenkt werden. Dabei gibt das alpha-teilchen etwas energie ab und wird geringfügig abgelenkt. Das Atom an dem das Elektron zuvor gehangen hat, wird dadurch in der regel ionisiert. Ist das richtig soweit?
Und meine erste Frage: Warum ist in meinem Physikbuch nicht die Rede von Wechselwirkung mit den Atomkernen? Klar, is schwierig son winziges teilchen zu treffen wie ja auch shcon der rutherford rausgefudnen hat, aber elektronen sind ja nun auch nich grade größer und das feld eines atomkerns ist doch wohl auch einflussreich?

Und dann die Elektronen... Die Wechselwirken ja scheinbar mit den Elektronen, als auch mit den Kernen. Ist es richtig, dass die Ionisationsbremsung der Elektronen durch die Wechselwirkung mit Elektronen in der Materie zustande kommt? und die Bremstrahlung kommt durch ablenkung der elektronen am Kern zustande? Das ist doch beides im Grunde dasselbe, oder? Beidemale wird das Elektron abgelenkt. Warum gibt es bei der Ablenkung mit nem anderen Elektron keine Bremsstrahlung? das müsste es doch, weil es ja angeblich energie verliert...
und warum wird hier keine Energie abgegeben, wenn das Elektron langsam ist?


Also meine Hauptfrage ist eigentlich, warum alphateilchen nur mit Elektronen wechselwirken, Elektronen jedoch mit Elektronen, sowie den Kernen.

Einen schönen abend ;9
reli
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 04. Jan 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

achja, hatte ja noch ein paar fragen =)

Also erstens steht in meinem Buch das bei der Ionisationsbremsung angenommen wird, dass die Hüllenelektronen in Ruhe sind, und ungebunden sind. Hier schonmal ein komplettes: HÄÄ!?

Dann wärs nett wenn mir jemand das mit der Paarbildung erkären könnte. In meinem Buch sind dazu nur wenige Sätze. Warum kann das nur im Coulombfeld eines Atoms passieren? und warum muss die Energie 2mc² betragen?

Dann noch eine Frage zu Atomphysik: Dieses Mosley-Gesetz mit der charakteristischen Röntgenstrahlung baut ja auf dem Gesetz von Bohr auf... aber warum kann der das denn einfach so machen? ^_^ ich dachte das Bohr_gesetz gilt nur für Ein-Elektronensysteme, jetzt aufeinmal wird es für jedes Element anwendbar oO
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik